30. Dezember 2005

Berlin im Schnee

Berlin - Ende Dezember 2005: Schneeeinbruch. Hier ein Blick vom Küchenfenster auf die Wilhelmstraße.

9. Dezember 2005

Möwen

Auch hier stand am Anfang eine Fotografie, dann ein Pastellbild, das wiederum von der Wand abfotografiert wurde. Das Foto habe ich dann beschnitten und mit dem Befehl "TIEFEN / LICHTER" bei Photoshop CS bearbeitet.

7. Dezember 2005

graphicssoft.about.com

Wer des Englischen einigermaßen mächtig ist, wird eine Menge von folgender Website profitieren:
http://www.graphicssoft.about.com
Hier finden sich viele Infos zu Grafiksoftware - auch kostenloser - , Artikel und Tutorials zu Photoshop und Photoshop Elements, aber auch anderen Bildbearbeitungsprogrammen, Downloads und mehrere Foren. Die Seiten sind zwar etwas werbelastig, dafür werden alle tutorials aber kostenfrei angeboten. Einfach mal stöbern!


2. Dezember 2005

IrfanView


Eigentlich läuft dieses kostenlose Programm unter der Kategorie "Bildbetrachter" - aber man kann damit sehr schön schon digitale Fotos bearbeiten - wie man das macht, lernen Sie im Workshop "Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung". Mehr Infos dazu gibt es hier.

Katzen


Katzen - zunächst in Pastellkreide gemalt, dann mit der Canon Powershot A 75 aufgenommen und etwas aufgehellt.

17. November 2005

Termin für Grundlagenkurs Bildbearbeitung steht fest

Ab sofort ist es offiziell: Am 18.1.06 startet unser neuer Online-Kurs "Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung - Wie Sie mit einfachen Mitteln das Beste aus Ihren digitalen Fotos herausholen".

Wir haben den Kurs überarbeitet und auf 14 Tage gekürzt, wobei der Klassenraum noch 2 Wochen länger zur Verfügung steht. Der Kurs findet wieder über die Workshopwelt statt, und wir werden ebenfalls wieder mit der Freeware Irfanview arbeiten.

Aus der Beschreibung:

"...Mit einer digitalen Kamera können Sie in großem Umfang nachträgliche Korrekturen an Ihren Fotos vornehmen. Was Sie dafür brauchen, ist ein Bildbearbeitungsprogramm und einige Grundkenntnisse, die Sie in diesem Kurs erwerben werden.Wenn Sie gerne digital fotografieren oder mit digitalen Bildern beruflich oder privat umgehen, sich aber noch nie mit Bildbearbeitung befasst haben, sind Sie in diesem Workshop genau richtig. Auch wenn Sie schon erste Erfahrungen gemacht haben, sich aber noch nicht ganz sicher oder mit den Ergebnissen Ihrer Arbeit nicht ganz zufrieden sind, sind Sie mit Ihren Fragen hier willkommen.

Und mit den hier erarbeiteten Kenntnissen ausgestattet, sind Ihrer Kreativität beim Bearbeiten der Bilder keine Grenzen gesetzt!..."

16. November 2005

Bärenkopf

Dies ist ein Ausschnitt aus einer Pastellzeichnung. Diese wurde ohne Blitz fotografiert, aufgehellt, beschnitten und mit einem Kunstfilter mit Photoshop Elements bearbeitet.

8. November 2005

Einführungskurs wird wiederholt!

Eine gute Nachricht für alle, die in die Bildbearbeitung einsteigen wollen: Der Einführungskurs, der bereits im September stattgefunden hat, wird in überarbeiteter und etwas verkürzter Form Mitte Januar wieder stattfinden. Genauere Angaben demnächst hier...

2. November 2005

Ein Bildausschnitt

Hier sieht man, wie man durch das Ausschneiden eines Bildteils quasi einen Zoom erreichen kann...

21. Oktober 2005

Landschaft bei Rheinsberg

Eine Landschaft bei Rheinsberg - mit Blick auf den See und das Schloss. Dies ist das Originalphoto, der einzige Bearbeitungsschritt mit Photoshop CS ist die Anwendung von TIEFEN UND LICHTER.

19. Oktober 2005

17. Oktober 2005

Drei Birken


Dies ist ein ovaler Ausschnitt aus einem Photo - gewissermaßen wie eine vignette. Die drei Birken finde ich besonders schön und irgendwie auch typisch für die Landschaft in Brandenburg.

12. Oktober 2005

Eine weitere wichtige URL zum Thema "Digitale Fotografie"

Tipp: Artikel u.a. übers Schärfen von Bildern
Ich habe heute mal die Suchmaschine von www.askjeeves.com ausprobiert und bin dabei auf eine sehr interessante URL zum Thema "Digitale Fotografie" gestoßen. Einer der Artikel beschäftigt sich sehr ausführlich mit dem nachträglichen Schärfen von digitalen Bildern. Empfehlenswert!

http://foto.oberreiternet.at/artikel/index.html

11. Oktober 2005

Besser ohne Blitz

Hier ein Tipp:
Wenn Sie einen Gegenstand, z.B. ein Buch, für das Web fotografieren wollen, ist es oft sinnvoll, den Blitz auszuschalten, weil dieser oft eine entscheidende Stelle so aufhellt, dass sie nicht mehr sichtbar ist. Platzieren Sie statt dessen den Gegenstand an einen hellen Ort und nehmen Sie ihn ohne Blitz auf. Gegebenenfalls können Sie das Bild später aufhellen.

30. September 2005

23. September 2005

Ausdrucken am eigenen Drucker

Hinweise zum Drucken von Fotos über den eigenen Drucker
(veröffentlicht in einer ausführlicheren Fassung als Anleitungspapier im Workshop "Digitale Bildbearbeitung für AnfängerInnen", 7. - 28. September 2005, im Rahmen der Workshopwelt; Verfasser: Fidelia Jung und Ulla Hennig)

Wenn man Fotos zuhause ausdrucken will, sollte man mehrere Dinge beachten:

Die Materialkosten

Für farbige Ausdrucke benötigt man viel Tinte und hochwertiges spezielles Fotopapier. Beides ist relativ teuer.

Zeit

Das Ausdrucken über einen Tintenstrahldrucker kann - je nach Größe des Bildes - eine geraume Zeit dauern.
Beim Ausdrucken sollte man folgendermaßen vorgehen:

Die richtige Einstellung am Drucker
Am Drucker müssen die Papiersorte („Fotopapier“ oder „glossy“) und die bestmögliche Druckqualität bei höchster Auflösung eingestellt werden.

Das richtige Einlegen des Papiers
Fotopapier darf nur an den Rändern angefasst werden, da sonst die Beschichtung verletzt und die Farbaufnahme an der betreffenden Stelle beeinträchtigt werden. Das Papier muss dann so eingelegt werden, dass auf der beschichteten Seite ausgedruckt wird. Bei der Lagerung des Papiers ist zu beachten, dass das Papier eine Temperatur zwischen 18 und 22 Grad haben muss. Unter- und Überschreitung dieser Temperaturwerte haben eine Minderung der Druckqualität zur Folge!

Unterschied Bildschirmdarstellung / Ausdruck
Da der Bildschirm vom Hintergrund her beleuchtet wird, sehen die Bilder dort heller aus als sie dann tatsächlich ausgedruckt werden. D.h. in der Realität, dass oft nach dem Ausdruck Korrekturen notwendig sind, um das gewünschte Druckbild zu erzeugen.

6. September 2005

Berlin im Grünen

Dies ist das Resultat eines Spaziergangs im Berliner Norden im späten August - man würde nicht glauben, dass man sich in einer Großstadt befindet!

2. September 2005

Kurz vor dem Wochenende

Nächsten Mittwoch steigt der Bildbearbeitungs-Workshop. Es scheint so, als hätten Fidi und ich alles im Griff. Die Vorbereitungsarbeiten machen Spaß, aber wie wird das, wenn die Teilnehmerinnen da sind? Genügen wir den Anforderungen? Ach - wahrscheinlich schon.
Das Wetter ist zur zeit traumhaft. Eigentlich so richtig zum Fotos machen, aber es gibt noch so viele unbearbeitete, die noch den letzten Schliff bekommen müssen....

Eine wichtige Web-Adresse zum Thema "Digitalfotografie"

Und hier noch eine interessante Adresse zum Thema Digitalfotografie mit vielen nützlichen Fototipps:

www.digitalkamera.de

12. August 2005

Dunkle Stellen aufhellen



Dies ist das Foto nach der Bearbeitung mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Hier wurde vor allem der rechte Teil aufgehellt.

Das Originalfoto

Dieses Bild ist merklich dunkler als das erste, die linke Seite aber hell.

Osterhasen-Schlüsselanhänger

  Niedlicher Osterhof Schlüsselanhänger von ullahennig Trotz des Übersetzungsfehlers (es handelt sich natürlich um einen Osterhasen un...