30. Juni 2015

Rot und Grün


Da ich so viel Spaß mit dem ersten Deckfarben-Bild hatte, habe ich gleich noch ein zweites gemalt. Kurz danach habe ich dann ein Video auf YouTube gefunden, in dem jemand diese billigen Deckfarben testet, mit dem Resultat, dass die gar nicht so schlecht sind wie erwartet. 
Der Vorteil ist wirklich, dass man 24 Farben hat, die man dann noch untereinander mischen kann (das habe ich bisher nur auf dem Papier selbst gemacht, wie man bei den zwei runden Formen im oberen Teil des Bildes sehen kann). 
Den Hintergrund habe ich mit einem schwarzen Stabilo 68 Stift gemalt, wobei das Ergebnis eher ein bräunlicher Grauton ist. Man muss mehrmals über die Fläche malen, wenn man ein sattes Schwarz haben will.

28. Juni 2015

Drei bunte Kugeln


Ja, ja, der gute alte Deckfarbenkasten! Ich erinnere mich mit Grausen an meinen Kunstunterricht in der Schule... Aber am Samstag konnte ich mich nicht mehr zurückhalten - ich musste diesen 24 Farben Kasten von LAMY haben. Kaum hatte ich ihn dann zuhause auf meinem Wohnzimmertisch stehen, musste ich ihn auch ausprobieren. Glücklicherweise fand sich auch noch etwas Aquarellpapier in kleinerem Format. 
Natürlich sind die Farben nicht so intensiv wie die "richtigen" Gouache oder Temperafarben in der Tube. Dafür aber sind die Näpfe schön groß, und man kann mit dem Pinsel so schön in der Farbe rumrühren. Für den Hintergrund habe ich einfach einen dunkelblauen Stabilo 68 Filzstift genommen.

25. Juni 2015

Blaue Delfine

Den blauen Delfin habe ich schon vor längerer Zeit einmal mit Inkscape erstellt, und der lustige Kerl prangt jetzt auf einigen Produkten in meinen Zazzle-Shop:

 Auf einem Baby T-shirt:
Blauer Delphin-Baby-T - Shirt
Blauer Delphin-Baby-T - Shirt von ullahennig
Stöbere auf www.zazzle.de nach TShirts

Auf Geschenkpapier:

23. Juni 2015

Hundemonster


Eigentlich sollte es ein Nashorn werden. Aber alle Versuche, ein Tier mit einer gewissen Ähnlichkeit mit einem Nashorn direkt in Inkscape zu zeichnen, scheiterten kläglich. Irgendwie gab es mehr Ähnlichkeiten mit einem Drachenhund, einem Monsterhund oder irgendeinem anderen Fantasywesen. Anstatt aufzugeben beschloss ich, dies auszubauen und erschuf ein wahrscheinlich bis dahin unbekanntes Wesen - den Monsterhund oder das Hundemonster.Ich muss sagen, ich hatte einen Heidenspaß! 
Und das mit dem Nashorn werde ich auch noch probieren. Vielleicht dieses Mal mit einer eingescannten Bleistiftskizze...

21. Juni 2015

Ein chinesischer Drachen


Nachdem ich nun weiß, dass mein Drucker das neue beschichtete Spezialpapier prima bewältigt, und außerdem auch regelmäßig bewegt werden will (sonst trocknen die Tintenpatronen ein - leider), steht meiner Freude am Ausmalen sogenannter Colouring Pages nichts mehr im Wege. 
Hier habe ich eine von Dover Publications kostenlos zur Verfügung gestellte Malbuch-Seite mit einem chinesischen Drachen ausgewählt. Dieses Mal habe ich meine Stabilo und Staedtler Stifte zum Einsatz gebracht. Leider haben sie nicht so eine breite Farbskala wie die normalen Marker, aber man kann durch das Übermalen mit der gleichen Farbe Schattierungen erzeugen und sogar andere Farbtöne, wenn man mit einer anderen Farbe übermalt. 

18. Juni 2015

Sommerblumen-Geschenkpapier

In einer meiner letzten Posts hatte ich die fröhliche Sommerblume vorgestellt, und hier ist sie nun als Design in meinem Zazzle-Shop gelandet. Es gibt sie wie hier auf dem Geschenkpapier und auch als Motiv auf einer Tasse - andere Produkte kommen in den nächsten Tagen dazu.

16. Juni 2015

Meerjungfrau - koloriert


Malbücher und Seiten zum Ausmalen gerade auch für Erwachsene gewinnen eine immer größere Bedeutung. Ihnen wird ein hoher therapeutischer Wert zugemessen, vor allem für Menschen, die sich in Stresssituationen befinden.
Nun möchte ich nicht soweit gehen, dass ich Zeichnungen zu therapeutischen Zwecken ausmale. Dennoch muss ich zugeben, dass man dabei wunderbar entspannen kann. Man konzentriert sich auf die Auswahl der Farben und die Farbkomposition.
In diesem Falle war die Zeichnung sehr klein, etwa die Hälfte einer DIN A 4 Seite, und von daher empfahlen sich die fineliner, die ich sowohl von der Fa. Stabilo wie von der Fa. Staedtler habe. Eine Erkenntnis, die ich beim  Ausmalen gewonnen habe, ist, dass man durch mehrmaliges Übermalen Schattierungen erzeugen kann - das habe ich vorher nicht gewusst.

14. Juni 2015

Eine fröhliche blaue Blume


Und hier ist sie - die fröhliche Blumendame in blau, in Inkscape gezeichnet und koloriert. Ich freue mich schon darauf, geeignete Produkte auf Zazzle für dieses Design auszuwählen. Nicht, dass ich dort nicht noch einige Designs hätte, die noch gar nicht so zum Zuge gekommen sind. Aber es reizt mich eben, immer wieder was Neues zu erschaffen, sei es nun digital oder analog. Und mit Inkscape geht das mittlerweile ja auch schon ganz flott. ...

11. Juni 2015

Schnelle Skizzen


Diese Blumenskizzen sind alle am Frühstückstisch entstanden, auf einseitig bedrucktem Papier. Ich bin gerade dabei, eine digitale Zeichnung eines Blumencharakters anzulegen, und diese Skizzen waren die Vorbereitung dazu.

9. Juni 2015

Das Monster auf dem Becher

Kleine Monster-Tasse
Kleine Monster-Tasse von ullahennig
Kreiere eine Fototasse auf zazzle.de

Ich scheine zur Zeit viele Dinge wieder zu entdecken: die Freude am digitalen Zeichnen und Malen mit Inkscape, und die Freude daran, die so entstandenen Dinge auf Zazzle-Produkte zu "kleben". Dazu gehört auch dieses kleine Monster, das ich hier bereits vorgestellt habe.

7. Juni 2015

Fische im Wasser


Mit diesem Bild bin ich wieder mehr auf der traditionellen Seite - die Linien habe ich zwar mit Inkscape gezeichnet, aber die Kolorierung erfolgte mit meinen geliebten Markern. Die Formen erinnerten mich an springende Fische, deshalb auch der Titel "Fische im Wasser", und deshalb auch die Farbgebung - viele Blau- und Grüntöne.

4. Juni 2015

Kleines Fledermausmonster



Das ist ein Remake. Die Originalversion befand sich in den Tiefen meines Inkscape-Ordners. Ich zupfte hier ein bisschen, fügte die schwarzen Kallen und Füße hinzu und sowohl Schatten wie Highlights. Auch wenn wir von Halloween noch sehr weit entfernt sind (glücklicherweise!) - die Arbeit an dem kleinen Kerlchen hat großen Spaß gemacht!

2. Juni 2015

Antilope digital


Mit diesem Bild ging es mir so wie einer Person, die beim Aufräumen ungeahnte Schätze entdeckt. Ich wusste einfach nicht mehr, dass ich diese digitale Illustration einer grasenden Antilope einmal vor langer Zeit mit Inkscape erstellt hatte. Es ist ein seltsames Gefühl, auf eine ältere Arbeit zu schauen: Einerseits entdeckt man Fehler, die man jetzt, nach einigen Jahren, nicht mehr machen würde (z.B. die Kanten und Ecken, die sich in Inkscape eigentlich ganz einfach vermeiden lassen), andererseits freue ich mich immer noch über die Art der Schattierung des Fells und des Kopfs. Kurzum, ich habe wieder Mut gefasst, auf diesem Wege weiter zu gehen!

Osterhasen-Schlüsselanhänger

  Niedlicher Osterhof Schlüsselanhänger von ullahennig Trotz des Übersetzungsfehlers (es handelt sich natürlich um einen Osterhasen un...