30. April 2017

Farbstifte und Farbverdünner


Immer wieder habe ich in YouTube-Videos den Begriff "odourless mineral spirit" gehört, oder abgekürzt "oms". Eine exakte Übersetzung ins Deutsche gibt es wohl nicht, aber gemeint ist ein geruchsfreier Farbverdünner. Mit ihm lassen sich die Pigmente der Buntstifte auflösen, was zum einen kräftigere Farben, zum anderen aber ein "malerisches" Aussehen ergibt. 

Bisher habe ich Baby-Öl benützt, um diesen Effekt zu erzielen. Die Vorteile sind, dass es nicht toxisch ist und sogar angenehm riecht; die Nachteile sind, dass es oft zu Fettflecken auf dem Papier kommt und auch unklar ist, ob und wie sich das Papier im Laufe der Zeit verändert.

Ich habe mich nun umgesehen und einen solchen geruchsfreien Farbverdünner gekauft. Zunächst widersetzte sich das Fläschchen erfolgreich jeglichen Versuchen, es zu öffnen. Irgendwann habe ich es dann geschafft und einen kleinen Teil des Inhalts in einen Glasbehälter umgefüllt. Erste Versuche mit einen Borstenpinsel zeigten zwar schon gute Ergebnisse, viel besser finde ich aber das Ergebnis bei der Anwendung mit einem Wattestäbchen. Das obige Bild ist mit dieser Technik entstanden; und zwar auf Aquarellpapier. ich bin von der Intensität der Farben begeistert!

27. April 2017

Lustige Häuser Nr. 2


Da ich die Vorlage für dieses Bild selbst mit Inkscape erstellt habe, kann ich sie auch immer wieder verändern. Aus den vier Häusern der letzten Version sind nun fünf geworden, und den Hintergrund habe ich auch farbig gestaltet. Das Neu-Arrangement der lustigen Häuser war gar nicht so einfach, da diese ja aus vielen Einzelteilen bestehen, die zu einem Gesamt-Teil gruppiert werden müssen, damit das Haus dann kopiert, in die Länge gezogen oder auch verkleinert werden kann. Eigentlich ist es sinnvoll, eine extra Datei "Haus" anzulegen, und diese dann immer wieder neu zu verwenden. Ist ein Vorhaben für die Zeit, in der ich ein bisschen mehr Zeit habe - also vielleicht für das kommende verlängerte Wochenende...

24. April 2017

Psychedelisches Violett



Mit diesem Bild bin ich wieder zurück zu meinen alkoholbasierten Markern, aber dieses Mal in der Kombination mit Buntstiften. Zunächst habe ich die Farben mit den Markern aufgetragen, und dann in passenden Farben mit Buntstiften übermalt. Dadurch bekommen die etwas flachen Marker-Farben Tiefe und auch Dreidimensionalität. Natürlich eignen sich eher helle Markerfarben besser als Unterlage für die Stifte - oder man nimmt sehr helle Stifte auf dunkler Markerfarbe. Ich bin hierbei noch in der Experimentierphase, zugegebenermaßen.

21. April 2017

Pony



Über das Osterwochenende war ich bei meiner Familie in Schwaben, und da am Karfreitag das Wetter nicht allzu schlecht war, unternahmen wir einen Ausflug in das Haupt- und Landesgestüt Marbach bei Gomadingen. Auf dem Weg dahin machten wir einen Spaziergang durchs Lautertal und kamen an einer Weide mit Ponies und Pferden vorbei. Hier ein Islandpony.

19. April 2017

Teichlandschaft bei Nacht


Hier hatte der Scanner versagt und beim Scannen völlig falsche Farben produziert. Also half nur noch die Kamera, mit der kleinen Einschränkung, dass sich das Bild leider etwas gebogen hatte und also auch kein optimales Fotografier-Objekt darstellte. Nun ja.
Hier kamen drei Acrylfarben zum Einsatz - Phtalo-Blau, Payne's Grey und Weiß. Aufgetragen wurden die Farben wieder mit Wattestäbchen.

11. April 2017

Malen mit Wattestäbchen und Acrylfarben



Ich hatte vor kurzem ein Video gesehen, in dem eine Frau Fliederblüten mit Wattestäbchen und Acrylfarben gemalt hatte. Nun ja, dachte ich mir, das könntest du doch mal versuchen. Ich hatte einen Rest Aquarellpapier, Wattestäbchen en Masse und einige Tuben Acrylfarben. Bei bisherigen Malversuchen mit Acrylfarben war es mir nie so recht gelungen, Kontrolle über Pinsel und Farben zu bekommen, vor allem, wenn es um Details ging.
Und so kam dieses Bild zustande. Mit dem Wattestäbchen konnte ich so richtig in die Farben gehen und Mischungen kreiren. Ein Wasserglas brauchte ich nicht, da ich die Farbe direkt aus der Tube verwendete. Ich merkte aber, dass die Konsistenz einiger Farben zu pastos war, so dass sich die Farbe dann nicht mehr gut übers Papier verteilen ließ. Hier halfen ein paar Sprühstöße aus einem Wasserfläschchen.

7. April 2017

Lustige Häuser


Dieses Mal stammt die Malvorlage nicht aus dem Internet, sondern ist ein Eigengewächs: Ich habe mich mal wieder mit Inkscape versucht. Der Trick besteht darin, zuerst eine Art Turm-Vorlage zu erstellen, die dann zu kopieren und in der Länge und Breite zu verändern. Das Ergebnis habe ich dann ausgedruckt und mit Markern koloriert. 
Jetzt geht mir durch den Kopf, dass ich eigentlich relativ einfach die lustigen Türme umgruppieren könnte - mit Inkscape geht das ja relativ einfach. Vielleicht ein Projekt für die kommenden Urlaubstage?

5. April 2017

Mal wieder ein Foto - Stiefmütterchen kündigen den Frühling an


Nun wissen wir es - der Frühling lässt sich nicht mehr aufhalten - auch wenn es zwischendurch mal wieder kühler und ungemütlich wird. Inzwischen blühen die Stiefmütterchen, z.B. in den Blumenkästen meines "befreundeten" Restaurants Yasmin bei mir um die Ecke. Meine neue Kamera macht wirklich Spaß - und gute Bilder. Vielleicht werde ich dann auch dem eigentlichen Motto meines Blogs - "Foto- und Kunstblog" wieder gerechter...

3. April 2017

Russische Kirchen



Hier gestaltete ich ein Bild nach einem Photo, das ich im Web fand: zunächst pauste ich die Linien auf ein Transparentpapier durch und verwendete dann das Ergebnis als Vorlage für das Ausmalen auf Zeichenkarton. Natürlich musste ich hierbei stark vereinfachen, so dass das Ganze eher Fantasiegebäude darstellt als "richtige" Architektur.

Osterhasen-Schlüsselanhänger

  Niedlicher Osterhof Schlüsselanhänger von ullahennig Trotz des Übersetzungsfehlers (es handelt sich natürlich um einen Osterhasen un...