Dieses Design ist spontan entstanden - ich habe eine Markerfarbe ausgewählt, dann überlegt, welche Farbe dazu passen würde, und dann die aufgetragen. Dabei habe ich auch entdeckt, dass ich mit den Grautönen die Farben gut nachdunkeln kann.
28. August 2019
26. August 2019
Lebensbaum
Als Maluntergrund habe ich hier wieder speziell beschichtetes Papier genommen, dieses Mal aber mit alkoholbasierten Markern gemalt. Da die Beschichtung dazu führt, dass die Tinte nicht in das Papier eindringen kann, sondern auf der Oberfläche trocknet, lassen sich die Farben auch gut miteinander vermischen und übereinander legen.
23. August 2019
Das Licht am Ende des Dschungels
Vor einiger Zeit habe ich bei Boesner in Berlin Steinpapier gekauft. Es ist wasserundurchlässig und ähnelt daher dem beschichteten Papier. Auf ihm lässt sich besonders gut mit Markern arbeiten, und zwar sowohl mit wasserbasierten Markern (wie in diesem Beispiel) als auch mit alkoholbasierten Markern (das Beispiel dafür kommt in einem der nächsten Blogposts). Die wasserlösliche Tinte lässt sich mit einem Pinsel verwischen, muss aber nicht. Dadurch ergeben sich schöne Kontraste.
21. August 2019
Alte Kirche in Südeuropa
Es ist schon über 20 Jahre her, seitdem dieses Foto gemacht wurde - damals noch als Dia, und zwar entweder während eines Urlaubs in der Toskana oder in der Provence - zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das nicht mehr weiß. Ich fand die Architektur beim Durchsehen der Dias sehr beeindruckend, deshalb habe ich es auch für die Digitalisierung ausgewählt.
19. August 2019
Blick in ein unbekanntes Land
Ja, ich bin immer noch auf dem Ölpastellkreiden-Trip. Wenn man durch die hundertausend Kunst-Tutorials auf YouTube klickt, findet man Tutorials zum Umgang mit Aquarellfarben, zum Umgang mit Acrylfarben und zum Umgang mit Ölfarben - und kaum welche zum Umgang mit Ölpastellkreiden. Wenn man welche findet, beschäftigen sich diese zu einem großen Teil mit der Rolle der Ölpastellkreiden im Malunterricht der Grundschule. Sprich - man muss sich irgendwie selbst schlau machen und experimentieren.
16. August 2019
Abstrakte Formen
Ich habe entdeckt, dass sich schlichter Zeichenkarton (im Block erhältlich u.a. bei McPaper) für meine Zwecke wunderbar als Untergrund für das Malen mit Ölpastellkreiden verwenden lässt. Ich liebe satte Farben, und die bekomme ich hier problemlos unter Verwendung eines Farbverdünners, in den ich dann meine Wattestäbchen tunke. Das führt zwar zu einem hohen Verbrauch von q-tips, aber auch dazu, dass der Farbverdünner keine Farbe annimmt - was z.B. passiert, wenn ich einen Pinsel benutze.
14. August 2019
Ruinen in der Provence
Dieses Foto wurde als Dia in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts auf einer Urlaubsreise in die Provence gemacht. Erst jetzt, da ich nicht mehr arbeite, komme ich dazu, die Diasammlung durchzuarbeiten und die, die ich besonders schön finde, digitalisieren zu lassen.
12. August 2019
Tuareg
Bei den Tuaregs sind die Männer verschleiert, und nicht die Frauen. Die Kopfbedeckungen sind tiefblau. Bei dieser Gelegenheit fiel mir übrigens auf, dass ich dringend dunkle Blautöne brauche - also Indigo oder/und Preußisch Blau, wie es sie bei den Neopastel-Ölpastellkreiden von Caran d'Ache gibt. Und ich habe ja immer noch eine beträchtliche Summe auf meinem Gutschein...
9. August 2019
Pferdeportrait
Diese Pferdezeichnung habe ich auch mit Ölpastellkreide koloriert, wobei ich die Farbe mit einem in Odourless Mineral Spirit getauchten Pinsel aufgetragen habe. Man muss dabei aufpassen, dass man den PInsel an einem Küchentuch abstreift, bevor man mit ihm die Spitze der Ölpastellkreide berührt - es reicht nur wenig Farbverdünner aus.
7. August 2019
Schlangen
Ein weiteres Ölpastell-Bild, auch auf Zeichenkarton gemalt. Dieses Motiv gibt es übrigens auch auf einer Grußkarte!
5. August 2019
Bewegung in Pink
Der August hat angefangen, und das Malen mit Ölpastellkreiden fasziniert mich immer noch. Ich experimentierte mit verschiedenen Untergründen - dieses Bild wurde auf einem Mixed Media Papier gemalt. Je weniger Textur das Papier hat, je besser ehr lassen sich die Farbaufträge verwischen.
Abonnieren
Posts (Atom)
Osterhasen-Schlüsselanhänger
Niedlicher Osterhof Schlüsselanhänger von ullahennig Trotz des Übersetzungsfehlers (es handelt sich natürlich um einen Osterhasen un...
-
Wie ich jetzt gelernt habe, gibt es fünf Möglichkeiten, mit den wasserlöslichen Kreidestiften "NeocolorII" von Caran d'Ache...
-
Und hier ist sie - die fröhliche Blumendame in blau, in Inkscape gezeichnet und koloriert. Ich freue mich schon darauf, geeignete Produk...
-
Kleine Monster-Tasse von ullahennig Kreiere eine Fototasse auf zazzle.de Ich scheine zur Zeit viele Dinge wieder zu entdecken: d...