Für den Umriss dieses Seepferdchens habe ich eine sog. "Coloring page", also eine Seite zum Ausmalen, heruntergeladen und ausgedruckt. Ich habe sie so vereinfacht, dass sie für das Malen mit Acrylfarben geeignet war, auf Aquarellpapier übertragen und dann das Seepferdchen selbst mit Acrylfarben gemalt. Dabei habe ich das Gelb einer uralten No-Name-Acrylfarbe verwendet und es mit etwas grüner Acryltinte vermischt. Für den Hintergrund habe ich alkoholbasierte Marker, genauer gesagt: Stylefilemarker verwendet.
30. April 2021
28. April 2021
Bärenskizze
Diese Skizze eines Bärenkopfes soll den Anfang machen für eine Reihe weiterer Tierskizzen. Ich habe mir vorgenommen, diese Skizzen mit einem Kugelschreiber zu erstellen. Mein Schwerpunkt liegt hier nicht auf der perfekten Wiedergabe. Ich möchte das Wesen des Tieres, eine bestimmte Bewegung / Haltung auf das Papier bringen.
26. April 2021
Seepferdchen Nummer 1
Dieses Seepferdchen habe ich selbst gezeichnet und damit vor längerer Zeit eine Illustration mit alkoolbasierten Markern gemalt. Da ich gerade in einer "Acryl-Mal-Phase" bin, wollte ich dieses Motiv auch mit Acrylfarben ausprobieren. Den Hintergrund habe ich nicht mit einem Pinsel, sondern mit Q-tips gemalt, und zwar um das bereits gemalte Seepferdchen herum. Wahrscheinlich wäre es mit einem größeren Pinsel schneller gegangen, aber ich wollte mehr Kontrolle haben.
23. April 2021
Farbmischungen
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einfache Formen den Focus auf das Mischen von Farben erleichtern. Bei dem obigen Bild habe ich drei Farben verwendet: eimmal Flieder, eine Refill-Farbe für die Molotow-Marker, dann Zinnober dunkel (Acryltinte von der Firma Lucas) und Cyan (Acryltinte ebenfalls von Lucas). Ich bin fasziniert, wie viele unterschiedliche Farben man damit mixen kann!
21. April 2021
Irgendwo in den Bergen
Seitdem ich 2019 in Rente gegangen bin, gehe ich durch meine zahlreichen Dias und prüfe, welche davon sich zur Digitalisierung eignen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Qualität der Dias, die alle mehr oder weniger alt sind, sehr stark schwankt - da gibt es Dias meines Vaters aus den 60er Jahren, die durchaus noch brauchbar sind, und welche aus dem Ende der 80er Jahre, die bereits stark vergilbt sind. Alle wurden aber in abgedunkelten Kästen aufbewahrt. Die Frau vom Fotolabor, bei dem ich meine Dias digitalisieren lasse, meinte, es könnte an den verwendeten Rahmen und an den verwendeten Filmen liegen. Nun ja, die genaue Ursache lässt sich wohl nicht mehr aufklären.
Wo sich die oben abgebildete Berglandschaft befindet, kann ich zu meiner Schande gar nicht mehr genau sagen. Ich fand es einfach schön!
19. April 2021
Grizzlybär mit Inkscape
Inkscape ist die kostenlose Alternative zu Adobe Illustrator. Mit diesem Programm lassen sich Vektorgrafiken erstellen.
Diese Grafik orientiert sich an einem Photo, das ich im Netz fand, sie ist aber nicht durchgepaust und weist durchaus Abweichungen vom Photo auf.
Es gibt für mich Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum traditionellen Malen / Zeichnen.
1. Die Gemeinsamkeiten
- die Notwendigkeit, genau hinzusehen
- die Notwendigkeit, eine Farbskala mit mittleren, hellen und dunklen Tönen zu bestimmen
2. Die Unterschiede
- beim traditionellen Malen und Zeichnen entspanne ich mich mehr, während das digitale Zeichnen und Malen oft relativ anstrengend ist
- da man beim digitalen Malen immer wieder Schritte rückgängig machen kann, besteht die Gefahr, perfektionistisch zu sein und deshalb nie fertig zu werden.
17. April 2021
Joghurt essen und Farben mischen
Da ich versuche, jeden Tag Müsli und Joghurt zu essen, bleiben da immer leere Joghurtbecher zurück. Seit geraumer Zeit verwende ich diese Becher als Farbnäpfe und auch zum Anmischen der Farben. Nun habe ich bei diesem Bild zwei verschiedene Farbnäpfe benutzt, einen für die helleren und einen für die dunkleren Rottöne. Meine ersten Erfahrungen deuten darauf hin, dass es so leichter ist, unterschiedliche Farbtöne zu erzeugen. Und für Nachschub ist in Form leerer Joghurtbecher ja gesorgt!
15. April 2021
Abstrakt malen mit Acrylfarben
Über eine lange Zeit hinweg hatte ich das Gefühl, nie mit Acrylfarben warm werden zu können. Ich hatte Schwierigkeiten mit der Handhabung des Pinsels, der Tubenfarben usw. Ich liebte meine alkoholbasierten Marker, weil ich mit denen viel präziser arbeiten konnte.
Dann entdeckte ich die Acryltinten, und hatte Freude daran. Außerdem gibt es ja auch noch die Acryl-Paintmarker. Pinsel und Tubenfarbe blieben aber immer noch etwas fremd.
Nun habe ich mir aber für dieses Jahr vorgenommen, mehr mit Acrylfarben aus der Tube zu machen, auch auf die Gefahr hin, dass nicht jedes Bild gut wird. Erfahrung und Praxis sind wichtig!
13. April 2021
Wieder zurück!
Schnelles Doodle
Ja, ich war lange abwesend. 2020 brachte eine Menge unvorhergesehener privater Aufgaben mit sich, die meine volle Aufmerksamkeit erforderten. Ich schaffte es zwar, daneben noch recht regelmäßig zu malen, aber zusätzlich dazu noch zu bloggen war einfach zu viel.
Corona macht es nun möglich, da im Augenblick die Weiterführung meiner persönlichen Projekte schlicht dadurch verhindert wird, dass die Läden zu haben bzw. , z.B. bei IKEA, die Lieferketten so dysfunktional sind, dass man an bestimmte Produkte (Kleiderschrank! Küchenmöbel!) einfach nicht rankommt. D.h. ich habe wieder mehr Zeit...
Dieses Doodle ist der Tatsache zu verdanken, dass das Motto einer der Facebook-Gruppen, der ich angehöre, "doodle" ist. Also habe ich mich daran versucht, und siehe da, es hat Spaß gemacht!
Abonnieren
Posts (Atom)
Osterhasen-Schlüsselanhänger
Niedlicher Osterhof Schlüsselanhänger von ullahennig Trotz des Übersetzungsfehlers (es handelt sich natürlich um einen Osterhasen un...
-
Wie ich jetzt gelernt habe, gibt es fünf Möglichkeiten, mit den wasserlöslichen Kreidestiften "NeocolorII" von Caran d'Ache...
-
Und hier ist sie - die fröhliche Blumendame in blau, in Inkscape gezeichnet und koloriert. Ich freue mich schon darauf, geeignete Produk...
-
Kleine Monster-Tasse von ullahennig Kreiere eine Fototasse auf zazzle.de Ich scheine zur Zeit viele Dinge wieder zu entdecken: d...