Es hat großen Spaß gemacht, das kleine Monster in ein Tangle einzubauen und dann hier und da einen Farbakzent zu setzen. Zum Teil habe ich daran vor der Arbeit gesessen, zum Teil aber auch nach der Arbeit, und jedesmal hat es mich entspannt und mir gute Laune gebracht.
29. Januar 2015
27. Januar 2015
Chihuaha
Ich will ja im Jahr 2015 mehr zeichnen, und deshalb habe ich mich heute mit einem Blatt Schmierpapier vor meinen Laptop gesetzt und mir einen Video angesehen, das beschreibt, wie man einen Chihuaha zeichnet.
Das Ganze zuerst mit Bleistift, dann darüber mit meinem Fineliner. Und erst, als ich die Skizze bereits eingescannt hatte, fiel mir, dass ich doch glatt vergessen hatte, einige Bleistiftlinien zu radieren. Nun ja.
25. Januar 2015
Pferde-Tangle
Schon vor einiger Zeit hatte ich dieses Pferd gezeichnet und die Zeichnung auch in einer Gouache-Illustration verwendet. Zur Zeit bin ich ja wieder mehr mit Markern unterwegs, deshalb habe ich mir die Zeichnung ausgedruckt, sie mit den Blättern zusätzlich versehen und dann koloriert. Danach fehlte mir aber immer noch etwas, und da ich mich zur Zeit auch mit Zentangles und Mustern beschäftige, habe ich den Versuch unternommen, das Pferd mit Tangles einzurahmen, die ich dann wieder nur teilweise koloriert habe.
24. Januar 2015
Youtube Video: Arbeiten im Skizzenbuch mit Farbstiften
Das Video ist relativ kurz, veranschaulicht aber den Entstehungsprozess einer Farbstiftzeichnung ganz gut. "Art ala Carte" ist ein empfehlenswerter Channel mit vielen nützlichen Tutorials - einer Reihe von Tutorials zum Malen mit Aquarellfarben, im Augenblick gibt es eine Reihe zum Malen/Zeichnen mit Farbstiften.
Man sollte zwar schon etwas Englisch können, aber viele Dinge erschließen sich auch aus dem Film selbst.
22. Januar 2015
Farbenfreudige Schlange
Eigentlich ist das Ganze ja eher eine schnelle Farbskizze auf einem Blatt Schmierpapier, entstanden kurz vor dem Schlafengehen, und am nächsten Tag dann abends mit verschiedenen Markern ausgemalt. Ich hatte das Glück, in einem kleinen Laden in Schöneberg zwei Shin Han Touchmarker zu einem sehr günstigen Preis zu bekommen, und musste sie natürlich gleich ausprobieren.
20. Januar 2015
Tanzender Vogel Zum Zweiten
Wie ihr seht, habe ich noch ein bisschen an meinem tanzenden Vogel gearbeitet. Jetzt hat die kleine Illustration einen Stand erreicht, auf dem ich sie lassen werde.
Das Ganze zeigt mir, dass auch bei langen Arbeitstagen immer wieder was möglich ist - und dass man nicht immer das tolle, teure Papier benutzen muss. In diesem Falle ist es das, was gemeinhin als Makulatur-Papier bezeichnet wird - einseitig bedrucktes Papier. Und davon habe ich noch ganze Stapel!
18. Januar 2015
Tanzender Vogel
Diese teilweise kolorierte Skizze habe ich auf die Schnelle auf der Rückseite eines bedruckten Blattes angefertigt. Ich wollte einmal ausprobieren, eine Zeichnung nicht vollständig, sondern nur an bestimmten Stellen farbig auszumalen und habe mich dabei auf Grün- und Rottöne konzentriert.
16. Januar 2015
Schnelle Portraitskizze
Einer meiner Kunst-Ziele für das Jahr 2015 ist, regelmässig zu zeichnen und zu skizzieren. Diese Skizze hier ist entstanden, als ich eines der zahlreichen "Wie zeichne ich ..."-Videos auf YouTube ansah. Ich habe hier keinen Bleistift, sondern bewusst einen Kugelschreiber verwendet, und dabei Fehler und Ungenauigkeiten hingenommen.
13. Januar 2015
Kleines Monster
Für das kleine Monster verwendete ich ein ganz kleines Papierformat (DINA6). Die Zeichnung entstand sehr schnell, eigentlich war meine Aufmerksamkeit mehr auf das anschließende Kolorieren mit meinen Markern gerichtet. Dabei musste ich leider feststellen, dass ich zwar einige Stifte mit Blautönen habe, die Töne aber so weit auseinander liegen, dass man keine schönen Schattierungen mit ihnen erzeugen kann. Ich habe mir die blauen Marker zu einem Zeitpunkt zugelegt, an dem ich noch nicht wusste, dass es darauf ankommt, die entsprechenden Töne in Hell, Mittel und Dunkel zu erwerben. Nun ja, man lernt ja dazu. ...Am besten gehe ich mit meiner Farbtabelle in den Laden und probiere aus, welche Farbtöne zu meinen vorhandenen Blautönen passen ...
11. Januar 2015
Koloriertes Doodle Nr. 3
Dieses Mal wollte ich eine andere Farbkombination auswählen - verschiedene Blautöne und dazu als Kontrast Gelb. Ultramarin ist von allen meinen Farbtönen der intensivste, und auch der, der sich am schwierigsten mit den anderen Farbtönen vermischen lässt. Da er so intensiv ist, braucht es nur einen winzigen Tintenauftrag, der dann möglichst sofort mit einem anderen Blau übermalt werden muss. Dies ist mir nur an einigen Stellen gelungen, an anderen leider überhaupt nicht.
8. Januar 2015
Wilde Farben
Das Papier, das ich hier benutze, habe ich geschenkt bekommen, weiß also gar nicht genau, um welche Papiersorte es sich handelt. Ich weiß nur, dass es glänzend (glossy) ist und offensichtlich irgendwie beschichtet, denn es lässt die Marker-Farbe überhaupt nicht durch, und man kann die Tinte sehr schön ineinander mischen.
6. Januar 2015
Doodle in Violett
Ich hatte im Urlaub Zeit, mir drei Marker der Marker Graphmaster zuzulegen. Ich kannte diese Marker vorher überhaupt nicht und war durch Zufall auf eine Website gestoßen, wo sie angeboten werden. Glücklicherweise gibt es in Berlin einen Laden, der sie verkauft, und ich konnte mir die Versandkosten sparen.
Ich musste dann die drei Violett-Töne ausprobieren. Ich verwendete ein spezielles Papier, auf dem die Marker nicht ausbluten und sich auch sehr gut ineinander mischen lassen. Zusätzlich zu den Graphmaster Markern verwendete ich einen Alpha-Marker und mehrere Rotbart Delta Marker. Ihr seht, meine Marker-Kollektion besteht zu großen Teilen nicht aus Copics!
Meine Marker-Philosophie ist die, dass ich nur bei ganz speziellen Farben auf Copics zurückgreife, was insofern kein Problem ist, dass sich alle Marker gut miteinander kombinieren lassen.
Ich musste dann die drei Violett-Töne ausprobieren. Ich verwendete ein spezielles Papier, auf dem die Marker nicht ausbluten und sich auch sehr gut ineinander mischen lassen. Zusätzlich zu den Graphmaster Markern verwendete ich einen Alpha-Marker und mehrere Rotbart Delta Marker. Ihr seht, meine Marker-Kollektion besteht zu großen Teilen nicht aus Copics!
Meine Marker-Philosophie ist die, dass ich nur bei ganz speziellen Farben auf Copics zurückgreife, was insofern kein Problem ist, dass sich alle Marker gut miteinander kombinieren lassen.
4. Januar 2015
Koloriertes Doodle Nr. 2
Dieses zweite kolorierte Doodle basiert auf der gleichen Zeichnung wie das vorherige. Und doch sieht es aufgrund der anderen Farbkombination ganz anders aus. Ich habe hier auch von vorneherein dickeren Zeichenkarton verwendet.
1. Januar 2015
Farbenfrohes Doodle
Dieses doodle ist als Spielerei entstanden, zunächst auf Schmierpapier. Beim Ausmalen hatte ich aber mehr und mehr Spaß daran, und machte mir dann auch die Mühe, es in Photoshop noch mal so zu bearbeiten, dass ich das doodle auch als Design für meinen Zazzle-Shop benützen konnte. Hier könnt ihr sehen, was ich draus gemacht habe:
Abonnieren
Posts (Atom)
Osterhasen-Schlüsselanhänger
Niedlicher Osterhof Schlüsselanhänger von ullahennig Trotz des Übersetzungsfehlers (es handelt sich natürlich um einen Osterhasen un...
-
Wie ich jetzt gelernt habe, gibt es fünf Möglichkeiten, mit den wasserlöslichen Kreidestiften "NeocolorII" von Caran d'Ache...
-
Und hier ist sie - die fröhliche Blumendame in blau, in Inkscape gezeichnet und koloriert. Ich freue mich schon darauf, geeignete Produk...
-
This is just a little break from the Series "Pictures of Bavaria". It will be continued with the next post, so I ask you for a bit...