29. April 2019

Bunter Fisch



Es ist ja noch April, wenn der Monat auch jetzt seinem Ende zugeht. Ich habe inzwischen beschlossen, es mit der AcrylicApril Challenge langsamer angehen zu lassen und mich nicht selbst unter Druck zu setzen. Hier das Bild No 18 - ein fröhlicher bunter Fisch. Die schwarzen Linien habe ich mit einem Molotow Acrylpaintmarker nachgezogen.

24. April 2019

Bergsee


Hier habe ich mich mal als Landschaftsmalerin versucht. Ich hatte dafür keine konkrete Bildvorlage, sondern ein bestimmtes Bild im Kopf, das ich versuchte, auf Papier umzusetzen. 
Inzwischen ist es fast für mich zur Gewohnheit geworden, jeden Tag - oder zumindest jeden zweiten Tag - mit Acryl zu malen. Der Monat April ist ja bald vorbei, und ich kann sagen, dass ich mein Hauptziel, vertrauter mit dem Medium Acrylfarben zu werden, erreicht habe. Gut, nicht?

20. April 2019

Japanische Zierkirsche in voller Blüte


Direkt vor dem Haus, in dem ich wohne, steht ein japanischer Zierkirschenbaum, der im Augenblick in voller Blüte steht. Ich habe mir schon im letzten Jahr im Frühling vorgenommen, die Blüten zu fotografieren, bin aber irgendwie nie dazu gekommen. Dieses Jahr habe ich mein Vorhaben endlich umgesetzt - dies ist nur eines der Fotos, die ich gemacht habe. 
Ich habe mir für die Zeit ab dem 1.5. 2019 (da werde ich in Rente sein!) vorgenommen, nicht nur zu malen und zu zeichnen, sondern auch Spaziergänge mit meiner Kamera zu machen - und dies ist jetzt der Anfang!

17. April 2019

Sinnvoll mit Acrylfarbe-Resten umgehen


Acrylfarbe hat einen großen Nachteil - sie trocknet ein und ist dann nicht wieder verwendbar. In diesem Fall waren es die Farben Braun und Weiß, von der ich zuviel auf meiner Palette übrig hatte. Ich schnitt mir nun ein Stück Aquarellpapier zurecht und begann dann, dieses einzufärben, wobei ich nicht nur verschiedene Farbmischungen ausprobierte, sondern auch mit meinen Pinselstrichen variierte. Schon während des Malprozesses hatte ich immer mehr den Eindruck eines Fantasy-Waldes mit toten Hölzern - diesen Eindruck arbeitete ich dann noch mehr mit dem Auftragen weißer Farbe heraus. Am Schluss benützte ich meine Paintmarker, um hängende Blüten zu suggerieren.

13. April 2019

Hitze


Dies ist das 9. Acrylbild von meiner Acrylic April Challenge - und ich bin zwei Tage hinterher. Das hat auch damit zu tun, dass ich in dieser Woche quasi in die Rente gegangen bin - zwar erstmal in den Resturlaub, aber da ich am 30.4. nur für einen kurzen Tag zurück komme und dann endgültig weg sein werde, war Aufräumen und Wegwerfen angesagt - vor allem letzteres. Offenbar kostete das mich mehr Kraft als ich dachte, und so habe ich nach der Arbeit einfach alle Viere von mir gestreckt und keinen Pinsel angefasst.

10. April 2019

Schwebende Edelsteine



Bei diesem Bild habe ich nur Acryltinte auf Mixed Media Papier benutzt. MIt dieser Vorlage habe ich schon mit anderen Medien gearbeitet - Buntstifte und auch Marker. Ich möchte im April viele Dinge mit Acrylfarben ausprobieren -  )verschiedene Arten von Acrylfarbe (Acryltinte, Acrylfarbe aus Tuben, einen Mix aus beiden, Acryl Marker) und auch verschiedene Sujets (abstrakt, mehr auf Grafik orientiert, Landschaften, Farbkombinationen etc).  

6. April 2019

Rote Blüten


Tag 2 der Acrylic April Challenge. Die roten Blüten (ziemlich abstrakt - ich weiß) stehen im Kontrast zum grünen Hintergrund, der nicht einfach nur grün ist, sondern viele Grün-Schattierungen enthält. Hier habe ich ziemlich drauf los gemalt - was sonst eher nicht meine Art ist, aber mir doch großen Spaß gemacht hat. 

3. April 2019

Geheimnisvoll



In diesem April versuche ich etwas, was ich noch nie gemacht habe - ich nehme an einer sogenannten Challenge teil. Sie heißt "Acrylic April" und bedeutet, dass man an jedem Tag ein Acrylbild malt. Warum ich das mache? Nun, mein Ziel ist, ein besseres Gefühl für das Malen mit Acrylfarben zu bekommen, und zwar durch tägliches Tun. Natürlich werden die Ergebnisse der einzelnen Tage von unterschiedlicher Qualität sein. Aber ich lerne dabei. Heute ist der dritte Tag, und ich habe es bis jetzt geschafft, jeden Tag tatsächlich zu malen. Vor dem Gang zur Arbeit schneide ich das Papier zurecht und befestige es auf der Malplatte; nach der Arbeit lege ich dann los und male. Danach wird das Bild vom Vorabend eingescannt und auf die sozialen Medien hochgeladen. Bis jetzt habe ich noch großen Spaß - und dann ist es ja auch nicht mehr lange hin zu meinem Eintritt in den "Unruhestand" - mit viel mehr Zeit zum Kreativsein!

Osterhasen-Schlüsselanhänger

  Niedlicher Osterhof Schlüsselanhänger von ullahennig Trotz des Übersetzungsfehlers (es handelt sich natürlich um einen Osterhasen un...