26. November 2017

Blaue Kugeln


Blaue Kugeln. Photoshop 2017


Dieses Bild ist unter Verwendung von zwei Grafikprogrammen entstanden: Zunächst als Vektorbild mit Inkscape (das ist schon lange her), dann habe ich es mit Photoshop weiter bearbeitet. Ich wollte sehen, ob ich aus einem relativ flachen Vektorbild ein räumliches Bild mit runden Formen erzeugen kann. Dabei bemühte ich mich, so wenig wie möglich mit dem Wischfinger-Werkzeug zu arbeiten und stattdessen mit dem Farbwahl-Werkzeug (im englischen Color picker) den nächstdunkleren oder nächsthelleren Farbton auszuwählen und dann mit dem entsprechenden Durchsichtigkeits-Grad zu arbeiten. 
Was mir jetzt beim Draufschauen auf das fertige Bild noch auffällt - ja, die Lichtquelle ist noch nicht einheitlich genug. In der Mehrzahl der Kugeln kommt das Licht von vorne, aber es gibt ein oder zwei, wo dies nicht der Fall ist...

Keine Kommentare:

Osterhasen-Schlüsselanhänger

  Niedlicher Osterhof Schlüsselanhänger von ullahennig Trotz des Übersetzungsfehlers (es handelt sich natürlich um einen Osterhasen un...