Ein weiteres Gouache-Bild, eigentlich mehr eine Farbskizze. Das Format ist sehr klein, so dass ich es bequem in mein Skizzenbuch einkleben kann.
25. Dezember 2018
23. Dezember 2018
Farbexperimente mit Gouache
Zur Zeit arbeite ich mit meinem Skizzenbuch, um dort mögliche Farbkombinationen und auch abstrakte Muster auszuprobieren und fest zu halten. Nun ist mein Skizzenbuch kein Aquarellpapier-Skizzenbuch - also schneide ich aus einem DIN A4 Aquarellbogen verschiedene kleine Papierformate aus und klebe diese auf das Papier des Skizzenbuchs auf. Der einzige Nachteil ist, dass ich, um die kleinen Bilder zu scannen, die entsprechende Seite aus dem Skzzenbuch heraustrennen und dann wieder einlegen muss.
Im obigen Bild seht ihr Farbkombinationen aus Violett, Brilliantrot und Orange. Einige dieser Farben sind von der Marke "Reeves", andere Temperafarben der Marke Nerchau, die aber inzwischen von Lukas aufgekauft wurde.
11. Dezember 2018
Kleiner Weihnachtsdrache
Dies ist eine Seite in meinem Skizzenbuch, mit einem kleinen Weihnachtsdrachen. Ich habe eine digitale Version dieses kleinen Kerls, und bekam Lust darauf, eine analoge Version mit Gouachefarben zu produzieren.
8. Dezember 2018
Winterdesign
Dieses Winterdesign hat es bisher noch nicht auf eine Karte geschafft, und ich weiß auch nicht, ob ich das jetzt in der doch etwas hektischen Vorweihnachtszeit noch erledigen kann. Aber zunächst war mir wichtig, dass ich bei all dem Prints in Auftrag geben, Bilder auf Foamboards montieren und Karten gestalten das Malen nicht vergesse.
In diesem Falle diente Gouache zunächst als Grundlage bei der Schneeflocke. Außen herum arbeitete ich mit meinen Markern (Copics, Touch Marker, Stylefile - alles, was der Marker-Markt so hergibt). Wegen der Gouachefarben benützte ich Aquarellpapier - was natürlich die Markertinte schneller aufsaugt als man denkt.
4. Dezember 2018
Zwei weitere Kartenmotive
Auch diese beiden Motive biete ich auf großen Klappkarten an (11 x 17 cm). Während die erste Karte auf einem Aquarellbild basiert, ist der Schmetterling ein Mixed Media Bild - z.T. Aquarellfarben, z.T. aber auch Gouachefarben.
2. Dezember 2018
Foamboard Nr.2
Die Experimente mit Foamboard gehen weiter - hier habe ich einen Artprint auf Foamboard aufgezogen. Obwohl sich meine handwerklichen Fähigkeiten in Grenzen halten, hat es doch ganz gut geklappt, sowohl das Schneiden des Boards wie auch das Montieren des Prints. Bis jetzt hat das Bild noch keinen Aufhänger - man kann es, wie man hier sieht, sehr schön auch aufstellen. Ich habe es zur Zeit im Büro auf dem Fensterbrett stehen.
29. November 2018
Kartenmotive
Hier ist eine Auswahl meiner Karten, die alle auf meinen Bildern basieren. In der obersten Reihe seht ihr zwei Karten mit Fotografien, die ich auf der Internationalen Gartenausstellung in Berlin aufgenommen habe. Das alles sind Karten im Format 15x10 cm, also das kleinere Format.
Wenn ihr Interesse an bestimmten Karten habt, lasst es mich in Form eines Kommentars auf der Seite wissen - ich melde mich dann bei euch.
27. November 2018
Karte im Winterdesign
Diese Karte beruht auf einem Bild, das ich mit Aquarellstiften (Hintergrund) und Markern (Sternflocken) gemalt habe. Für die Sternflocken habe ich eine Zeichenvorlage benutzt, aber die Komposition und auch die Farbgebung ist meine.
Die Karten wurden bei DM gedruckt und ich bin mit der Druck- und vor allem der Farbqualität sehr zufrieden. Es macht richtig Spaß, auf den Druckauftrag zu warten und dann die Karten samt dazugehörenden Umschlägen sorgsam einzupacken.
Übrigens: Bei Interesse einfach einen entsprechenden Kommentar schreiben!
25. November 2018
Experimente mit Foamboard
Eines meiner Ziele im Zusammenhang mit meinen kreativen Aktivitäten ist es, diese auch in meiner Wohnung sichtbar zu machen, und zwar auf eine Weise, die relativ einfach den Austausch der Bilder - seien es nun Fotos meiner Gemälde oder "richtige" Fotos - ermöglicht.
Ich habe eine Möglichkeit gefunden: ich ziehe die Photos / Prints auf Foamboard auf. Hier eines der ersten Ergebnisse - ein Foto eines digitalen Gemäldes, das ich schon vor etlichen Jahren gemalt habe.
23. November 2018
Klappkarte auf Ebay-Kleinanzeigen
Auf Ebay Kleinanzeigen kann man kostenlos seine Produkte anbieten. Zur Zeit verkaufe ich dort u.a. eine Karte mit winterlichem Design.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sternflocken-kunst-klappkarte/992511586-282-9632
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sternflocken-kunst-klappkarte/992511586-282-9632
22. November 2018
Zurück nach drei Monaten!
Ich kann gar nicht glauben, dass ich den letzten Blogpost vor drei Monaten geschrieben habe... Nicht, dass ich in dieser Zeit keine Kunst gemacht hätte, aber ich habe Instagram für mich entdeckt und dort meine Sachen gepostet.
Außerdem habe ich damit angefangen, meine Bilder für Klappkarten zu verwenden - z.T. für den eigenen Gebrauch, z.T. aber auch, um sie an Freunde, Bekannte und wen auch immer zu verkaufen.
Außerdem habe ich damit angefangen, meine Bilder für Klappkarten zu verwenden - z.T. für den eigenen Gebrauch, z.T. aber auch, um sie an Freunde, Bekannte und wen auch immer zu verkaufen.
Dieses Bild z.B. wurde mit Gouache gemalt und kann jetzt als Karte erworben werden.
26. Juli 2018
Drachengesicht
Zur Zeit scheint mein Interesse entweder bei Drachen oder bei Masken zu liegen - in diesem Falle ist es wieder ein Drachenportrait. Ich muss gestehen, dass ich auch hier eine Vorlage hatte, die ich schlicht und einfach abgezeichnet habe - so weit, eine solche Zeichnung aus dem Kopf anfertigen zu können, bin ich noch nicht. Immerhin habe ich mir mit der Vorlage einige künstlerische Freiheiten erlaubt...
1. Juli 2018
Eine weitere Maske
Irgendwie bin ich gerade auf dem Masken-Trip, wobei ich mit unterschiedlichen Formen und Farben experimentiere und mit unterschiedlichen Papieren. Diese Maske hier habe ich mit Farbstiften und Farbverdünner auf hot pressed Aquarellpapier gemalt, also einem Papier mit sehr wenig Textur. Dabei habe ich übrigens festgestellt, dass ich unbedingt meine Farbreihe in bezug auf Brauntöne ergänzen muss. ...
24. Juni 2018
Maske
Zunächst entstand diese Maske als Zeichnung in meinem Skizzenbuch. Ich hatte online unter dem Stichwort "afrikanische Maske" gesucht und mehrere Bilder gefunden. Daraus entwickelte ich dann diese Maske. Ich kolorierte sie dann mit PITT Artist Brush Markern, die keine alkoholbasierten Marker sind, sondern deren Tinte eher der "Indian Ink" entspricht. Das Ergebnis war mir aber noch zu grob strukturiert - also nahm ich meine Buntstifte und arbeitete nach.
17. Juni 2018
Drache in Aquarell
Dieser Drache wurde nicht mit "richtigen" Aquarellfarben gemalt, sondern mit sogenannten "Watercolour Brush pens". Die bekanntesten Marken sind hier die Tombow Marker; inzwischen hat aber Royal Talens seine Aquarelltinte (Ecoline) mit Markern ergänzt - die sogenannten Ecoline Brush Pens. Sie lassen sich mit Wasser vermalen, können aber auch unverdünnt aufgetragen werden. Die Farben sind wunderschön intensiv, haben aber einen Nachteil: Da sie auf Farbstoffen und nicht auf Pigmenten basieren, sind sie nicht lichtecht.
Da ich aber aus meinen Bildern hauptsächlich Karten herstelle und die Originale im Ordner - also im Dunkeln - aufbewahre, spielt die Farbechtheit bei mir nicht so eine große Rolle.
7. Juni 2018
Drache in Acryl
Dies ist eines meiner wenigen nicht abstrakten Acrylbilder. So langsam traue ich mich auch hier aus meiner "Komfortzone" heraus und merke, dass das nicht unbedingt zum Scheitern führt!
27. Mai 2018
Koifisch-Karte
Koifische sind wunderschöne Tiere. Deshalb habe ich sie ja auch schon mehrmals mit verschiedenen Medien abgebildet.
Hier nun eine Koifish-Karte, die man käuflich über Zazzle.de erwerben kann:
Hier nun eine Koifish-Karte, die man käuflich über Zazzle.de erwerben kann:
20. Mai 2018
Drache
Neben all den Acryl- und Watermedia-Bildern zeichne ich auch ab und zu. Diese Drachenzeichnung ist nach einer Vorlage aus dem Buch "How to draw Fantasy Creatures" von Paul Bryn Davies & Jim McCarthy entstanden.
10. Mai 2018
Tornow-See in der Nähe von Buckow
Ganz in der Nähe von Buckow (Märkische Schweiz) liegt der Tornow-See inmitten eines Wäldchens. Hier findet man umgeknickte Bäume und Totholz und kann dabei zuschauen, wie daraus wieder neues Leben wächst.
30. April 2018
Geometrisches Muster
Angefangen hat das Ganze als Farbenmisch-Übung. Welche Grüntöne kann ich mit Hooker's Green und Gelb erzeugen? Was passiert, wenn ich dann noch Titaniumweiß dazumische?
Das Ergebnis hat mich selbst positiv überrascht (und ist mittlerweile sogar zu einem Motiv auf einer Grußkarte geworden). Die roten und weißen Linien habe ich mit Molotow Acryl Paint Markern hinzugefügt.
22. April 2018
Gefangen
Da ich den Wal als Zeichenvorlage hatte, dachte ich mir, warum nicht mal wieder ein Acrylbild malen? Zwar muss ich immer noch meine Komfortzone verlassen, wenn ich mit Acrylfarben male, aber ich habe die Herausforderung angenommen. Meine Palette war ziemlich übersichtlich: Phthaloblau, Harpers Green, Paynes Grey und Titaniumweiß.
Als Malgrund habe ich Aquarellpapier benützt - ich komme damit besser zurecht als mit Acrylpapier.
15. April 2018
Halb-Elf
Man sieht es dem Bild wahrscheinlich auf den ersten Blick gar nicht an - es wurde mit Farbstiften gezeichnet / gemalt, die ich dann mit "Odorless White Spirit" ineinander verblended habe. Das Papier, das ich dafür verwendet habe, stammt aus einem Skizzenbuch und hat eine rauere Textur.
Dies ist nach einiger Zeit wiedermal ein Bild mit Farbstiften - angeregt durch ein Video auf YouTube.
20. März 2018
Fröhlicher Wal
Und noch ein Fisch! Diesmal verwendete ich Aquarellmarker, Aquarelltinte (Colorex von Pebeo) sowie für den Vordergrund Acrylmarker.
24. Februar 2018
Walhai einmal anders
Ich habe für mich einen interessanten Workflow entdeckt:
- Ich nehme meinen Skizzenblock, setze mich vor mein Laptop und suche mir ein Thema - in diesem Fall war es "Wal". Ich suche nach Bildern im Internet. stelle mir ein paar Fotos oder auch Grafiken als Referenz zusammen und fange an zu skizzieren.
- Dann gehe ich meine Skizzen durch; habe ich eine oder mehrere gefunden, die sich als Malvorlagen eignen, nehme ich Transparentpapier und pause die Skizze durch, wobei ich Fehler bestmöglichst korrigiere.
- Die durchgepauste Zeichnung wiederum lege ich auf mein Light Pad, also meinen kleinen Lichttisch und übertrage sie auf Aquarellpapier. Das ist der Zeitpunkt für letzte Korrekturen an der Zeichnung.
- Und jetzt beginnt der eigentliche Malprozess.
18. Februar 2018
Lebensbaum
Dieses Bild stammt aus meinem Skizzenbuch und wurde mit meiner Kamera aufgenommen. Die Blätter und der Stamm und seine Äste wurden mit Aquarellfarben gemalt, der dunkelblaue Hintergrund mit einem Stabilo pen 68. Da mein Skizzenbuch kein Aquarellskizzenbuch ist, muss ich mit den Wassermengen sehr vorsichtig umgehen, weil sonst das Papier schaden nimmt.
15. Februar 2018
Ein Alien
Am Anfang standen geometrische Formen ziemlich unverbunden nebeneinander, um dann im Prozess zu einer Figur bzw. einem Portrait mit halbem Oberkörper verbunden zu werden. Auch hier habe ich Aquarellfarben verwendet (eine Ausnahme sind die roten Lippen - hier war ich mit einem alkoholbasierten Marker zugange).
11. Februar 2018
Lilie
Diese Lilie war das Ergebnis einer "Challenge", also eines kleinen Wettbewerbs zwischen mir und meiner amerikanischen Freundin. Wir suchten uns eine Vorlage aus dem Netz und verabredeten, aus dieser Vorlage ein Acrylbild (meine Freundin) bzw. ein Aquarellbild (ich) zu malen.
Wir haben uns vorgenommen, regelmäßig solche kleinen Wettbewerbe auszutragen. Wenn man weiß, dass man bis zum nächsten Sonntag etwas vorweisen sollte, ist man viel mehr dabei und plant sich die Kunstaktivität auch ein.
8. Februar 2018
Abstrakte Felsenlandschaft
Hier habe ich nur eine begrenzte Farbenpalette verwendet - und zwar die Farbtöne rot-violett, blau-violett, rot und blau.
5. Februar 2018
2018 wird ein Aquarellfarben-Jahr!
Es ist jetzt Anfang Februar, und ich habe vier Wochen nichts mehr gepostet. Stattdessen habe ich mein Instagram-Konto aktiviert (mit einer Extension kann man mit Firefox auch vom Desktop Bilder bei Instagram hochladen und braucht dafür kein Smart Phone).
Ich war auch durchaus kreativ aktiv - und habe die Liebe zu Aquarellfarben entdeckt. Ich habe ja schon seit etlichen Jahren einen Schmincke Aquarellkasten mit 12 halben Näpfchen. Dieser lag bei mir ziemlich unbeachtet in einem meiner Kästen, in denen ich meine Kunstmateralien aufbewahre.
Auslöser für meine Aquarell-Aktivität waren sehr überzeugende und inspirierende Videos auf YouTube.
Dieser kleine Topf-Kerl ist das Ergebnis einer kurz hingeworfenen Zeichnung und eines Experiments mit einem sehr glatten Papier (deshalb auch der verwischte Hintergrund).
Abonnieren
Posts (Atom)
Osterhasen-Schlüsselanhänger
Niedlicher Osterhof Schlüsselanhänger von ullahennig Trotz des Übersetzungsfehlers (es handelt sich natürlich um einen Osterhasen un...
-
Wie ich jetzt gelernt habe, gibt es fünf Möglichkeiten, mit den wasserlöslichen Kreidestiften "NeocolorII" von Caran d'Ache...
-
Und hier ist sie - die fröhliche Blumendame in blau, in Inkscape gezeichnet und koloriert. Ich freue mich schon darauf, geeignete Produk...
-
Kleine Monster-Tasse von ullahennig Kreiere eine Fototasse auf zazzle.de Ich scheine zur Zeit viele Dinge wieder zu entdecken: d...