Wieder ein digitalisiertes Dia - dieses mal aufgenommen an der - damals noch westdeutschen - Ostseeküste.
26. November 2021
24. November 2021
Die Kirche im Dorf
Hier ein weiteres digitalisiertes Dia. Ich wählte dieses Dia aus, weil ich die Wetterverhältnisse, die sich auf diesem Foto zeigen, sehr interessant fand: die dunklen Wolken auf der rechten Seite, die tief in den Bergen hängen, und der freundliche Himmel links. Wahrscheinlich wurde das Dorf kurz vor oder nach einem Gewitter aufgenommen.
22. November 2021
Acryltinte mischen - da hilft nur die Praxis!
Acryltinte zu mischen - das ist und bleibt für mich eine Herausforderung! Ganz zu Beginn habe ich einfach nur Farben ineinander getropft - Das Ergebnis war zwar sehr oft interessant, aber nicht unbedingt die Farbe, die ich erreichen wollte. Da ich zum Mischen kleine Joghurtbecher verwende, die mir nie ausgehen (ich esse meistens einen Joghurt zum Frühstück), bin ich nun darauf gekommen, pro Farbe jeweils einen Becher zu verwenden und mit dem Pinsel kleinste Mengen zur anderen Farbe hinzu zu fügen. Freilich ist auch hier die Reihenfolge und Menge wichtig, Mit Blau in Schwarz zu gehen, ist witzlos - man müsste Unmengen von Blau verwenden, um ein dunkles Blau zu erreichen. Bei den anderen Farben ist es ähnlich: Blau ist stärker als Rot, Rot ist stärker als z.B. Weiß. Da hilft nur eines: Praxis, Praxis, Praxis!
19. November 2021
Variationen in Blau
Ich bin wieder zur abstrakten Malerei zurückgekehrt, dieses Mal freilich mit Acryltinte. Ich verwendete Farben verschiedener Hersteller: der rot-braune Farbton ist ein Burgundrot und stammt aus einer Nachfüllflasche für Molotow Acrylmarker. Die Blautöne sind zum einen ein Indigo von Schmincke und zum anderen Cyan Blau von Lukas, an verschiedenen Stellen mit Weiß abgemischt.
Die Komposition selbst habe ich mit Inkscape erstellt, den Ausdruck beim Übertragen aber geringfügig abgewandelt.
16. November 2021
Meerwesen Version 2
Man könnte meinen, dass das obige Bild mit Aquarellfarben gemalt worden ist. Ist es aber nicht - ich habe Acryltinte verwendet. Diese Acryltinte lässt sich nämlich wunderbar verdünnen, bis zu dem Punkt, wo die Farbe kaum mehr erkennbar ist. Dann kann man in Schichten arbeiten; da die Acryltinte nach dem Trocknen fest bleibt, kann man z.B. mit einer anderen Farbe drüber gehen und so einen neuen Farbton erzeugen.
12. November 2021
Meerwesen Version 1
Hier habe ich Digital und Analog zusammengebracht: Grundlage für die Illustration bildete eine schnelle Bleistiftskizze, die ich dann eingescannt und mit dem Open Source Vektorprogamm Inkscape vektorisiert habe. Daraus entstand dann eine Art Malvorlage, die ich ausgedruckt und auf Aquarellpapier übertragen habe. Die digitale Datei ist so angelegt, dass sich problemlos Änderungen z.B. am Körper, am Schwanz oder den Armen vollziehen lassen, ohne dass die Figur neu gezeichnet werden musss.
Koloriert habe ich dann mit Aquarelltinte. Im Grunde genommen habe ich nur zwei Farben - nämlich Cyan und Chartreuse verwendet (die Flecken auf dem Körper des Meerwesens wurden mit einem Alkoholmarker ausgemalt).
3. November 2021
Truthahn Charakter traditionell koloriert
1. November 2021
Truthahn traditionell koloriert - die Erste
Hier sehen Sie die zweite Version des Truthahn-Characters. Dieses Mal druckte ich mir die Lineart-Version der Inkscape-Datei aus, übertrug sie auf Aquarellpapier und kolorierte sie mit meinen Stabilo 68 pens. Meiner Meinung nach hat diese Version erheblich mehr Charakter als die Vektor-Version - das Truthahnwesen schaut sehr entschlossen und ein bisschen ungehalten in die Gegend - meinen Sie nicht auch?
Abonnieren
Posts (Atom)
Osterhasen-Schlüsselanhänger
Niedlicher Osterhof Schlüsselanhänger von ullahennig Trotz des Übersetzungsfehlers (es handelt sich natürlich um einen Osterhasen un...
-
Wie ich jetzt gelernt habe, gibt es fünf Möglichkeiten, mit den wasserlöslichen Kreidestiften "NeocolorII" von Caran d'Ache...
-
Und hier ist sie - die fröhliche Blumendame in blau, in Inkscape gezeichnet und koloriert. Ich freue mich schon darauf, geeignete Produk...
-
This is just a little break from the Series "Pictures of Bavaria". It will be continued with the next post, so I ask you for a bit...