18. Dezember 2014

Portrait eines Elfs

Portrait eines Elfs. Gouache und Marker auf Aquarellpapier
Ich hatte vor zwei Wochen eine schnelle Skizze eines Portraits gezeichnet. Jetzt wollte ich diese Skizze kolorieren. Das erste Problem war, dass sie viel zu klein war - deshalb kopierte ich die Bilddatei in mein Textverarbeitungsprogramm und vergrößerte das Bild solange, bis ich zufrieden war. Das Ergebnis druckte ich dann wieder aus.
Jetzt kam mein provisorischer Leuchttisch zum Einsatz. Zwei große IKEA Kisten auf einandergestellt auf der einen Seite, auf der anderen Seite mein kleiner viereckiger Tisch und eine Glasplatte dazwischen, die ich beim Motzkaufhaus um die Ecke für 5 Euro erworben hatte. Darunter stellte ich eine Nachttischlampe.
Da mir eine Mixedmedia Illustration (Gouache und Marker) vorschwebte, zeichnete ich die Reinskizze auf Aquarellpapier.
Beim Ausmalen der Skizze verwendete ich viel Wasser, um einen Aquarellfarben-Effekt zumindest bei Gesicht und Hals zu erreichen. Die Haare malte ich mit goldgelb von Lascaux.
In einem letzten Schritt suchte ich all meine Marker mit Brauntönen heraus und gab den Haaren Volumen durch Schattierungen. Bestimmte Stellen ließ ich beim Malen mit Markern aus.
Ich hatte den Eindruck, dass die alkoholbasierten Marker auf dem Gouache Untergrund sich auch gut ineinander mischen ließen.

Keine Kommentare:

Osterhasen-Schlüsselanhänger

  Niedlicher Osterhof Schlüsselanhänger von ullahennig Trotz des Übersetzungsfehlers (es handelt sich natürlich um einen Osterhasen un...