17. August 2015

Grüne Schlangenlinien


Grüne Schlangenlinien. Mit Alkohol verdünnte Ölpastell-Kreiden auf Aquarellpapier

Eigentlich soll man ja Ölpastell-Kreiden auf dem Papier mit dem Finger miteinander vermischen - aber bei den Jaxon-Kreiden geht das nur sehr schwer. (Anmerkung: Das ist der große Unterschied in der Qualität - bei den neopastel-Kreiden von Caran d'Ache geht das ohne weiteres...). Man kann diese Ölpastellkreiden aber auch mit Alkohol verdünnen. Ich habe das gemacht, indem ich einen sehr billigen Borstenpinsel in Isopropanol getunkt habe und damit über die Kreidestriche gefahren bin. Interessant ist, wie sich die Insensität der Farben in verdünntem Zustand unterscheidet - während die Rot-Töne noch einigermaßen intensiv sind, schwächelt das Grün deutlich. Deswegen habe ich auch die grünen Schlangenlinien mit einem Polychromos-Farbstift nachgezogen, nachdem ich das Bild fixiert habe.

Keine Kommentare:

Osterhasen-Schlüsselanhänger

  Niedlicher Osterhof Schlüsselanhänger von ullahennig Trotz des Übersetzungsfehlers (es handelt sich natürlich um einen Osterhasen un...