1. Oktober 2015

Fantasie-Schmetterling


Dieses Bild entstand, weil ich etwas testen wollte - wie man mit Transparentpapier Zeichnungen übertragen kann. Ich hatte mir ja eigentlich dafür das Transferpapier von Saral gekauft, fand aber zwei Sachen lästig: 1. schon allein beim Anfassen des Papiers bekam ich Graphitflecken an den Händen und 2. ich hatte den Eindruck, dass ich beim Übertragen der Zeichnung gar nicht sah, wohin ich die Zeichnung übertrug.
Ich war deshalb sehr neugierig, als ich zufällig beim Stöbern auf YouTube auf ein Video traf, bei dem Transparentpapier benutzt wurde, und zwar auf folgende Weise:
  1. Man überträgt die Umrisse der Zeichnung auf das Transparentpapier, indem man sie mit einem härteren Bleistift durchpaust.
  2. Dann dreht man das Transparentpapier herum und zieht auf der Rückseite die Striche mit einem sehr weichen, graphithaltigen Bleistift nach.
  3. Nun dreht man das Transparentpapier wieder herum, legt es auf den Maluntergrund und geht ein weiteres Mal mit einem harten Stift über die Umrisslinen.
Das Resultat ist eine sehr zarte, leicht zu radierende Zeichnung. Eventuell kann man der besseren Sichtbarkeit wegen noch Striche nachziehen, man hat jedoch eine gute Orientierung für Proportionen.

Für die Kolorierung des Schmetterlings nahm ich Zinnober und Karmnrot, für den Hintergrund Saftgrün. Je nach Auftrag werden die Acrylfarben deckend oder mehr transparent.

Keine Kommentare:

Osterhasen-Schlüsselanhänger

  Niedlicher Osterhof Schlüsselanhänger von ullahennig Trotz des Übersetzungsfehlers (es handelt sich natürlich um einen Osterhasen un...