28. April 2016

Tanzende Seeschlangen


Ist sie nicht erstaunlich, die Vielzahl an Blautönen? Fügt man der Farbe mehr Wasser zu, bekommt man ein sehr transparentes Blau, das ähnlich aussieht wie das, was man mit Aquarellfarben malen kann. Mit dem Unterschied, dass die Acrylfarbe wasserfest auftrocknet und man dann mit einem anderen Blau entweder deckend oder wieder transparent darüber malen kann. Bei dem Hinzufügen von Schwarz muss man höllisch aufpassen und wirklich nur ganz wenig Schwarz nehmen. Andernfalls hat man einen Schwarzton mit Blaustich... Als ich dann am Schluss noch mit der cyanblauen Acryltinte drüber gehen wollte, die Flasche etwas schüttelte, aber bereits schon leicht geöffnet hatte, passierte das gleiche, was auch passiert, wenn man beim Wechseln der Druckertinte nicht aufpasst - ich bekam die Farbe über die Finger anstatt auf meine Plastikpalette. Im folgenden lernte ich, dass durch Einseifen da nicht viel zu machen ist - man muss die Acryltinte förmlich von den Fingern schaben, am besten mit den Fingernägeln, und selbst dann ist das Ergebnis nicht hunderprozentig befriedigend!
Das Bild wurde dann aber trotzdem fertig, und zwar mit der Acryltinte, die man an dem intensiven Blau erkennt.
Und noch ein weiteres Erfolgserlebnis: Ein Bild ist schon gerahmt!

24. April 2016

Ausstellungsvorbereitungen 1

Ich werde auch dieses Jahr zusammen mit Freundinnen und Freunden in Buchow in der Märkischen Schweiz am Tag der langen Nacht von Buckow ausstellen. Letztes Jahr habe ich einfach die Bilder des Vorjahres genommen - ich war zu sehr mit meiner Arbeit an der Universität der Künste ausgelastet, um neue Bilder auszuwählen und die passenden Rahmen zu besorgen.
Dieses Jahr jedoch wird es neue Bilder geben. Meine liebe Freundin Claudia nahm sich gestern die Zeit, um mit mir zusammen durch meine Schnellhefter zu gehen. Da war einiges zusammen gekommen, trotz des Stresses im letzten Jahr.Wir konnten uns relativ schnell (die Betonung liegt auf "relativ") auf die Bildauswahl einigen; nun liegt es an mir, Rahmen zu besorgen (ich habe da schon eine Idee), und nach und nach dann die Bilder zu rahmen. So seltsam es klingen mag - das Rahmen ist für mich eine echte Herausforderung. Wie pflegten meine Eltern immer zu sagen: "Idee gut, praktische Ausführung mangelhaft" oder anders ausgedrückt: meine praktischen Fähigkeiten bedürfen noch sehr der Optimierung. Zum Glück habe ich noch etwas Zeit, auch fürs Üben. Vor zwei Jahren habe ich meine Freundin Claudia bewundert: klick, klick, klick, Rahmen auf, Karton ausgelegt, mit Tesa Röllchen gedreht, selbige auf Bild angebracht, dann auf dem Karton, Bild samt Karton umgedreht, Glas davor, in Rahmen eingelegt, klick, klick klick und fertig ist das gerahmte Bild! Das will ich auch können! Nun denn, auf geht's!

22. April 2016

Rhapsodie in Blau und Grün


Das hier ist ein Mixed Media Bild - gemalt mit Acrylfarben und Acrylic ink. Am Schluss habe ich noch Kontraste mit einem blauen PITT Artist Brush Pen herausgearbeitet.

20. April 2016

Rote Delfine


Hier habe ich etwas probiert, was man so eigentlich nicht machen sollte: Ich habe mit Acrylweiß einen Zeichenkarton für das Malen mit Acryl vorbereitet. Dafür soll man Gesso nehmen. Da ich aber kein Gesso habe und neugierig war, was passieren würde mit zwei Schichten weißer Acrylfarbe, habe ich zur Acrylfarbtube gegriffen. Nun ja - etwas hat es schon geholfen, aber es war nicht optimal, zumal ich die Farbe nicht flüssig genug aufgetragen und damit eine recht grobe Struktur erzeugt habe. 
Ein weiteres Experiment war, dass ich zunächst ein blasses Magenta als Hintergrund verwendet habe, über dem ich dann blaue Acryltinte, mit etwas Weiß vermischt, aufgetragen habe. Das Magenta schaut noch ein bisschen durch. Bei den Fischen habe ich mit der Mischung von Gelb- und Rottönen experimentiert.
Für mich ist dieses Herumexperimentieren und Herumspielen sehr wichtig - auch wenn die Ergebnisse nicht immer hundertprozentig befriedigend ausfallen. Lernen kann ich in jedem Fall etwas dabei!

17. April 2016

Unter der Sonne



Hier habe ich zwei Acrylic ink Farben miteinander gemischt - das Zitronengelb von Schmincke mit dem Magenta von Lukas Illu-Color. Die Linien sind mit einem Staedtler Pigmentliner gezogen (wasserfeste Tinte).
Bei den Zwischenräumen habe ich mit Farbstiften experimentiert.
Das Motiv selbst habe ich mir ausgedacht - ich stellte mir eine Art Hütte aus Bambus vor, durch die von oben die Sonne durchscheint. Nach den vielen Blau-Grün-Bildern war das echt mal ne Abwechslung!

15. April 2016

Heiß und Kalt



Dieses Bild ist mit zwei Farben gemacht - Cyan als Acrylic Ink und Zinnover aus der Farbtube. Ich habe, bevor ich mit dem Malen angefangen habe, ein geometrisches Muster auf das Papier gezeichnet, das ich aber im Laufe des Malprozesses großzügig abgeändert habe.

13. April 2016

Puma


Nach langer Zeit habe ich mal wieder gezeichnet - einen Puma nach einer Bildvorlage. Das Zeichnen kam ja in letzter Zeit zu kurz, einfach weil ich meine Freude an Farben austoben wollte. Ich hatte mir vorgenommen, mehr zu zeichnen, aber seltsamerweise bedeutet Zeichnen jetzt für mich, meine Komfortzone zu verlassen. Und dies, obwohl ich jahrelang der Meinung war, ich "könnte Farben nicht".
Offensichtlich ist das sich Ziele setzen eine Sache - die andere ist die Freude am Kreativtätigsein und der Spaß. Nun ja.

10. April 2016

Grüner Koi


Zusätzlich zu der Acrylic ink habe ich bei dem grünen Koi hier noch mit Farbstiften gearbeitet. Die Acryltinte hinterlässt eine sehr glatte Oberfläche, auf der die Farbstifte geradezu hin und her gleiten. 
Für das Wasser im Hintergrund habe ich die Nass-in-Nass-Technik angewendet: mit einem sauberen Pinsel habe ich auf das Aquarellpapier Wasser aufgetragen und dann die Farbe mit einem anderen Pinsel. Solange die Farbe noch feucht ist, kann man scharfe Ecken problemlos verwischen. Hier kann man auch gut in Schichten arbeiten, ähnlich wie mit Aquarellfarben, jedoch mit dem Vorteil, dass die Acryltinte sich, wenn sie einmal getrocknet ist, durch Wasser nicht mehr anlösen lässt.

7. April 2016

Zelt im Sturm



Hier habe ich mich mit den drei Acrylic Ink Farben Rot, Gelb und Schwarz versucht, und zwar in wechselnder Verdünnung. Ausgangspunkt für das Bild waren geometrische Formen, aus denen sich dann so etwas wie ein Zelt im Sturm herausbildete. Am Schluss fügte ich dann mit meinem Staedtler-Pigmentliner ornamentale Verzierungen an. 

5. April 2016

Blaues Veilchen


Am Anfang war das Veilchen mit den zwei Blättern. Ich zeichnete das Motiv zunächst auf Makulatur-Papier, d.h. Papier, das bereits auf einer Seite bedruckt war. Als ich mit der Skizze zufrieden war, übertrug ich sie auf Transparentpapier, und von da aus dann auf mein "richtiges" Aquarellpapier. Warum der Umweg über das Transparentpapier? Nun, auf diese Weise habe ich eine saubere Vorlage, die ich zum einen beliebig über einen Kopierer vergrößern oder verkleinern kann und die ich dann immer wieder neu benutzen kann, z.B. wenn ich andere Farbkombinationen oder Kompositionen verwenden will.

Ich versuchte dann, mit Hilfe von Magenta und Cyan eine Art Lila zu mischen, hätte aber, wie man sieht, gut noch den Rotanteil erhöhen können. Das Grün der Blätter ist mit Permanentgrün gemalt, die Landschaft im Hintergrund mit verdünntem Permanentgrün und dazwischen gestreuten Farbstiftaufträgen, der Himmel mit verdünntem Cyan. 

Als das Ganze soweit fertig war, hatte ich immer noch das Gefühl, dass irgendetwas fehlte. Ich beschloss also, mit meinem Pigmentliner von Staedtler lockere Linien einzufügen. Zur Sicherheit habe ich aber vor diesem Schritt einen Scan des Bildes gemacht. So hatte ich wenigstens etwas, falls ich das Bild "versaute".

3. April 2016

Rechtecke in Regenbogenfarben


Ich benütze gerne geometrische Formen, wenn ich Farbmischungen ausprobieren will. Hier habe ich außer Schwarz alle meine Acrylic Ink Farben eingesetzt: Magenta, Cyan und das Zitronengelb. Die grünen Flecke sind das Ergebnis des Übereinanderlegens von Gelb und Blau. Am Schluss habe ich dann noch die Formen mit einem Staedtler Pigmentliner dekoriert - mit Linien und Kringeln.

Osterhasen-Schlüsselanhänger

  Niedlicher Osterhof Schlüsselanhänger von ullahennig Trotz des Übersetzungsfehlers (es handelt sich natürlich um einen Osterhasen un...