12. Juni 2016

Grün in Bewegung


Wenn es nicht zu lang gewesen wäre, hätte ich diesen Blogpost auch gerne "Grün in Bewegung oder die Bedeutung der Farbe Weiß" genannt. Denn allen diesen Grüntönen ist Weiß beigemischt. Was bei den Acrylfarben aus der Tube gilt, gilt auch für die Acrylic Ink-Farben: Weiß ist unverzichtbar.
Ich muss zugeben, dass mir das lange Zeit nicht so klar war. Erst als ich eine Farbenmischtabelle speziell für die AERO-COLOR-Farben von Schmincke in die Hände bekam, ging mir ein - oder mehrere - Lichter auf. 98% aller mischbaren Farbtöne gehen nicht ohne Weiß.
Ich kann mich noch gut an meinen Schul-Kunstunterricht erinnern - Weiß nahmen wir dann, wenn wir Schnee malen sollten oder um Pastelltöne zu erzeugen. Nicht, dass man das mit dem Weiß aus der Tube oder dem Fläschchen nicht machen könnte, aber die Bedeutung von Weiß geht eben weiter darüber hinaus.
Für mich heißt das jetzt konkret - Mischungen üben!

Keine Kommentare:

Osterhasen-Schlüsselanhänger

  Niedlicher Osterhof Schlüsselanhänger von ullahennig Trotz des Übersetzungsfehlers (es handelt sich natürlich um einen Osterhasen un...