6. September 2015

Wie mischt man Farben bei den Neocolor II Stiften?


Bis jetzt habe ich zwei Wege herausgefunden, wie sich Farben bei den wasservermalbaren Wachstiften von Caran d'Ache mischen lassen. 
  1. Man legt sie trocken auf dem Papier übereinander, d.h. übermalt die eine Farbe mit der anderen, und vermischt sie dann, indem man mit dem feuchten Pinsel darüber geht. Mein Eindruck ist, dass hier das Mischergebnis ziemlich schwer zu planen ist.
  2. Man besorgt sich eine Mischfläche aus Acryl - z.B. eine leere CD-Hülle) und trägt darauf die Farbe mit den Stiften auf. Ich habe festgestellt, dass es sinnvoll ist, vorher die Stifte kurz mit der Spitze in Wasser einzutauchen, weil sie dann schneller auf der Acryl-Oberfläche Pigment abgeben. Dabei kann man verschiedene Farben nacheinander auftragen und dann das Ergebnis mit dem feuchten Pinsel mischen und dann auf Papier bringen. In der rechten Spalte des obigen Scans sieht man Mischungen, die auf folgenden Farben basieren: Malachite-Grün als Basis (ein sehr blaues, kühles Grün), mit ein bisschen Schwarz und mehr und mehr Gelbgrün vermischt.
    Der Vorteil bei dieser Methode ist auch, dass sich die Farben problemlos mit etwas angefeuchtetem Küchenrolle-Papier entwerfen lassen.

Keine Kommentare:

Osterhasen-Schlüsselanhänger

  Niedlicher Osterhof Schlüsselanhänger von ullahennig Trotz des Übersetzungsfehlers (es handelt sich natürlich um einen Osterhasen un...