28. Januar 2020

Erfahrungen mit Canva und lunapic


In meinem letzten Blogbeitrag hatte ich euch den grünen Käfer gezeigt, den ich mit Acryltinte gemalt habe. Nun wollte ich dieses Motiv für eine Karte nutzen - dazu muss es aber freigestellt sein. 

Leider besitzt Gimp, die Software, die ich normalerweise für die Bildbearbeitung nutze, nicht den magischen Radiergummi. Das Freistellen mit dem Zauberstab ist mühsam und zeitraubend. 
Als erstes probierte ich Canva, das Online-Design-Tool, aus. Es gibt dort die Möglichkeit, mit einem Klick den Hintergrund zu entfernen, aber leider nur in der bezahlten Version, Canva Pro. 
Glücklicherweise gibt es YouTube, und dort fand ich tatsächlich einen Hinweis auf eine Webseite namens "lunapic.com", die genau diese Möglichkeit anbietet. Gesagt, getan - ich probierte es aus und war erfolgreich. 

Nun lud ich die bearbeitete Datei wieder bei Canva hoch und konnte nun meinen Käfer beliebig kopieren und auf einer Fläche von 10x15 cm anordnen. Das Ergebnis lud ich auf meinen USB-Stick und ließ die Datei bei DM ausdrucken.

Keine Kommentare:

Osterhasen-Schlüsselanhänger

  Niedlicher Osterhof Schlüsselanhänger von ullahennig Trotz des Übersetzungsfehlers (es handelt sich natürlich um einen Osterhasen un...