16. September 2021

Alkoholmarker und abstraktes Malen


Alkoholmarker werden von viel von Mangakünstlern verwendet, auch Illustrator:innen verwenden sie zum Teil. "Richtige" Künstlerinnen lehnen sie ab, da sie ein großes Manko haben: sie sind nicht lichtecht, die Farben bleichen aus. 
Für mich hat dieses Manko keine große Bedeutung: ich scanne meine Bilder ein und lasse daraus Prints herstellen - zum einen Fotoabzüge, die ich für meine Grußkarten verwende, zum anderen Abzüge in einem etwas größeren Format, die sich gut rahmen lassen. 
Natürlich hat die Auswahl des Mediums auch Auswirkung auf das Format - ich bevorzuge DIN A 5, d.h. die Hälfte einer DIN A 4 Seite. Und selbst bei diesen kleineren Formaten dauert das Malen mit Markern natürlich länger als mit Acrylfarben - gleichzeitig hat es aber eine sehr entspannende Wirkung. 

 

Keine Kommentare:

Osterhasen-Schlüsselanhänger

  Niedlicher Osterhof Schlüsselanhänger von ullahennig Trotz des Übersetzungsfehlers (es handelt sich natürlich um einen Osterhasen un...