30. April 2017

Farbstifte und Farbverdünner


Immer wieder habe ich in YouTube-Videos den Begriff "odourless mineral spirit" gehört, oder abgekürzt "oms". Eine exakte Übersetzung ins Deutsche gibt es wohl nicht, aber gemeint ist ein geruchsfreier Farbverdünner. Mit ihm lassen sich die Pigmente der Buntstifte auflösen, was zum einen kräftigere Farben, zum anderen aber ein "malerisches" Aussehen ergibt. 

Bisher habe ich Baby-Öl benützt, um diesen Effekt zu erzielen. Die Vorteile sind, dass es nicht toxisch ist und sogar angenehm riecht; die Nachteile sind, dass es oft zu Fettflecken auf dem Papier kommt und auch unklar ist, ob und wie sich das Papier im Laufe der Zeit verändert.

Ich habe mich nun umgesehen und einen solchen geruchsfreien Farbverdünner gekauft. Zunächst widersetzte sich das Fläschchen erfolgreich jeglichen Versuchen, es zu öffnen. Irgendwann habe ich es dann geschafft und einen kleinen Teil des Inhalts in einen Glasbehälter umgefüllt. Erste Versuche mit einen Borstenpinsel zeigten zwar schon gute Ergebnisse, viel besser finde ich aber das Ergebnis bei der Anwendung mit einem Wattestäbchen. Das obige Bild ist mit dieser Technik entstanden; und zwar auf Aquarellpapier. ich bin von der Intensität der Farben begeistert!

Keine Kommentare:

Osterhasen-Schlüsselanhänger

  Niedlicher Osterhof Schlüsselanhänger von ullahennig Trotz des Übersetzungsfehlers (es handelt sich natürlich um einen Osterhasen un...