23. August 2021

Malen mit Farbstiften - ein Lernprozess


Geduld ist eine Eigenschaft, die man beim Malen mit Farbstiften unbedingt braucht. Schnell mal Farbe aufs Papier werfen und gut ist - das funktioniert hier überhaupt nicht. Hier muss man mit kleinen, kreisenden Bewegungen Farbstriche applizieren, und zwar möglichst so, dass man das Papier darunter nicht mehr sieht. D.h., man muss mehr als einmal mit den Stiften über die gleiche Stelle gehen. Lässt man nämlich zu wenig Pigment auf dem Papier, wirkt das Bild beim Überblenden mit Odorless Mineral Spirit ausgewaschen oder man sieht die Stiftstriche noch sehr deutlich. Man sollte auch nicht an das Gesamtbild denken, sondern sich auf die Stelle konzentrieren, die man gerade bearbeitet. Ich strichle - also bin ich. Das hat zugegebenermaßen auch etwas Zen-Mäßiges!

 

Keine Kommentare:

Osterhasen-Schlüsselanhänger

  Niedlicher Osterhof Schlüsselanhänger von ullahennig Trotz des Übersetzungsfehlers (es handelt sich natürlich um einen Osterhasen un...