11. August 2021

Wachskreiden sind kein Kinderkram!


Natürlich,  eignen sich die wasserlöslichen Wachskreiden von Caran d'Ache gut für Kinder, weil sie leicht zu handhaben sind und eventuelle Farbflecke auch einfach zu entfernen sind. Sie können auch nicht festwerden, wie es Acrylfarben tun, und sind im Gebrauch einfacher als Aquarellfarben. 
Trotzdem: Man kann mit ihnen durchaus "ernsthafte" Bilder malen! Ich bin der Meinung, dass sie - wegen ihrer hervorragenden Farbintensität und auch ihrer Farbechtheit - gerade für das abstrakte Malen geeignet sind. Ich habe ein 30er Set, also schon ziemlich viele Farbtöne, aber selbst hier lassen sich noch tolle Farbkombinationen erreichen. Man kann mit den trockenen Kreiden verschiedene Farben übereinander legen und sie dann mit dem feuchten Pinsel vermalen. Man kann die Anspitzreste in einem kleinen Näpfen anmischen und dann mit ein oder zwei Tropfen Wasser verflüssigen. Man kann die Spitze kurz in Wasser eintauchen und dann aufs Papier auftragen, mit einer zweiten Kreide das Gleiche tun und über den ersten Farbauftrag legen. Die Möglichkeiten sind so vielfältig!

 

Keine Kommentare:

Osterhasen-Schlüsselanhänger

  Niedlicher Osterhof Schlüsselanhänger von ullahennig Trotz des Übersetzungsfehlers (es handelt sich natürlich um einen Osterhasen un...