28. Juli 2015

Seltsame Früchte


Inspiriert durch ein entsprechendes YouTube-Video habe ich meinen Kasten mit den 72 Pastellkreiden hervorgeholt, drei Früchte auf Aquarellpapier gezeichnet und mit Grüntönen die Früchte angelegt. Dann habe ich mit einem feuchten Pinsel die Pigmente vermalt. Das Ergebnis: Ja, Pastellkreide lässt sich mit Wasser vermalen. Fährt man jedoch mit der Fingerkuppe über das Bild, spürt man keine glatte Oberfläche wie bei einem Gouachebild oder einem Markerbild, sondern es fühlt sich noch rau und kreidig an.Außerdem sind die Farben relativ blass.
Ich habe also gewartet, bis die Früchte trocken waren und bin dann mit Gouache-Farbe drüber gegangen. Dabei war der Farbauftrag teilweise deckend, teilweise aber auch durchsichtig, je nach der Menge von Wasser und Farbe.
Fazit: Für einen ersten Farbauftrag lassen sich die Pastellkreiden durchaus feucht verwenden - ich würde aber in jedem Fall noch mit Gouache oder einem anderen "richtigen" wasserlöslichen Medium drüber gehen!

Keine Kommentare:

Osterhasen-Schlüsselanhänger

  Niedlicher Osterhof Schlüsselanhänger von ullahennig Trotz des Übersetzungsfehlers (es handelt sich natürlich um einen Osterhasen un...