17. Juli 2016

Der Faun mit den goldenen Hörnern


Mit diesem Bild bin ich zu einem lange vernachlässigten Medium zurückgekehrt - den Gouachefarben. Vor langer, langer Zeit habe ich mir bei Boesner in Berlin mal ein Set Gouachefarben von der Firma Reeves gekauft, und dann später bei Modulor ein kleines Fläschchen Gouache von Lascaux. Ein paar mal ausprobiert - und dann lag das Set unbeachtet irgendwo.
Ich habe es gestern wieder entdeckt und mir natürlich bei Youtube auch einen Film über diese Farbe angesehen. Dort wurde erwähnt, dass man mit Gouache auch auf Zeichenkarton malen kann. Gehört, getan! Das Ergebnis seht ihr hier. Der Bequemlichkeit halber habe ich meine inzwischen weidlich oft verwendete Faun-Zeichenvorlage genommen und sie dann mit Gouache koloriert. Interessant war für mich folgender wichtiger Unterschied zu den Acrylfarben: es lassen sich aufgrund der anderes zusammengesetzten Farbe Details viel besser malen! Und im Unterschied zu den Aquarell- oder auch den NeocolorII-Farben benötigt man weit weniger Wassser, so dass sich die Unterlage auch fast gar nicht wellt.
Aus all diesen Gründen ist glaube ich mal eine Gouache-Phase angesagt...

Keine Kommentare:

Osterhasen-Schlüsselanhänger

  Niedlicher Osterhof Schlüsselanhänger von ullahennig Trotz des Übersetzungsfehlers (es handelt sich natürlich um einen Osterhasen un...