6. Juli 2016

Faun


Dies ist eine digitale Zeichnung, die ich mit dem Vector-Programm Inkscape gemacht habe. Sie basiert auf einer groben Bleistift-Vorzeichnung, die ich dann eingescannt und als Grundlage für die digitale Zeichnung benützt habe. Aber auch nur als äußerst grobe Grundlage - denn ich bin im Laufe des Zeichnens immer mehr davon abgewichen. 
Was ich grob skizziert habe, war ein Ungeheuer, ein Orc. Was daraus geworden ist, ist bisher eher ein Gehörnter, eine Kreuzung zwischen Bock und Mensch, ein Faun. Immer wieder, wenn ich die Zeichnung anschaue, überlege ich, was ich noch ändern könnte oder sollte - die Form der Ohren (muss mir mal anschauen, wie Reh- oder Hirschohren aussehen), die Zähne (nicht so spitz?), die Hörner (vielleicht doch besser ein Geweih?
Interessant fand ich, dass der Prozess des Zeichnens auf der einen Seite für mich steuerbarer erschien - Veränderungen können immer wieder stattfinden - aber auch eine größere Lernkurve beinhaltete. Beim normalen Zeichnen mit dem Bleistift hätte ich ziemlich schnell die Lust verloren, weil ich das, was ich im Kopf hatte, nicht umsetzen konnte. Ich habe zwar stapelweise Schmierpapier, aber die Produktion für den Papierkorb macht mir nicht unbedingt Spaß. Hier sehe ich, wie das Ganze zwar in sehr kleinen und auch zeitraubenden Schritten besser wird!

Keine Kommentare:

Osterhasen-Schlüsselanhänger

  Niedlicher Osterhof Schlüsselanhänger von ullahennig Trotz des Übersetzungsfehlers (es handelt sich natürlich um einen Osterhasen un...