19. April 2021

Grizzlybär mit Inkscape


Inkscape ist die kostenlose Alternative zu Adobe Illustrator. Mit diesem Programm lassen sich Vektorgrafiken erstellen. 
Diese Grafik orientiert sich an einem Photo, das ich im Netz fand, sie ist aber nicht durchgepaust und weist durchaus Abweichungen vom Photo auf. 
Es gibt für mich Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum traditionellen Malen / Zeichnen.

1. Die Gemeinsamkeiten
  • die Notwendigkeit, genau hinzusehen
  • die Notwendigkeit, eine Farbskala mit mittleren, hellen und dunklen Tönen zu bestimmen
2. Die Unterschiede
  • beim traditionellen Malen und Zeichnen entspanne ich mich mehr, während das digitale Zeichnen und Malen oft relativ anstrengend ist
  • da man beim digitalen Malen immer wieder Schritte rückgängig machen kann, besteht die Gefahr, perfektionistisch zu sein und deshalb nie fertig zu werden.


 

Keine Kommentare:

Osterhasen-Schlüsselanhänger

  Niedlicher Osterhof Schlüsselanhänger von ullahennig Trotz des Übersetzungsfehlers (es handelt sich natürlich um einen Osterhasen un...