28. April 2015

Der Berliner Dom


 In Berlin gibt es drei Dome - den Französischen und den Deutschen Dom am Gendarmenmarkt, und den Berliner Dom  - den preußischen - nahe des Lustgartens. Er ist eines der Architekturdenkmale der Kaiserzeit und wurde 1905 eingeweiht. Mit diesem Gebäude wurde Macht demonstriert.
Als jemand, der in Berlin lebt und dieses Gebäude sehr oft von der Ferne vor sich hat, war es neu, sich ihm zu nähern und auch den Blick ins Innere zu tun. Man denkt ja immer, dass die und die Sehenswürdigkeit eh nicht weg läuft und man sich auch später mit ihr näher noch beschäftigen kann. Letztlich ist es dann der Besuch von außen - in diesem Fall der meiner amerikanischen Online-Freundin Karen, der einen dazu bringt, tatsächlich sich die Sache mal anzusehen!

Keine Kommentare:

Osterhasen-Schlüsselanhänger

  Niedlicher Osterhof Schlüsselanhänger von ullahennig Trotz des Übersetzungsfehlers (es handelt sich natürlich um einen Osterhasen un...