8. Mai 2016

Warum die Farbe Weiß so wichtig ist

Dies ist die erste Version - ein Fantasiedschungel mit Blüten. Die Blüten habe ich als letztes gemalt, auf den schon fertigen Hintergrund, und zwar mit einen Rotorangeton. Rotorange - das stelle ich mir aber anders vor, mögt ihr jetzt sagen, und zwar völlig zurecht. Das Problem ist, dass dieses Rotorange ein lasierender Farbton ist - d.h. er deckt nicht, und das darunter liegende Grün gibt dem Rotton auch noch eine braunrote Farbe (Rot- und Grüntöne = Komplementärfarben!). 

Was tun? Nun, ich malte mit dem deckenden Titanium-Weiß über die braunroten Blüten. Wichtig ist: Es gibt zwei Weiß-Töne - das Zinkweiß, das eher zum Mischen verwendet wird und nicht deckt, und das Titanium Weiß. Als das Weiß dann getrocknet war, probierte ich es noch mal mit einem Rot-Ton und siehe da:
Also, wieder was gelernt!

Keine Kommentare:

Osterhasen-Schlüsselanhänger

  Niedlicher Osterhof Schlüsselanhänger von ullahennig Trotz des Übersetzungsfehlers (es handelt sich natürlich um einen Osterhasen un...